090082 UE Teaching and Learning Target of Reading Latin Authors I (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 06:00 to Tu 27.09.2011 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 140 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Module: Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte (Kurzlatein: Gestalten aus Mythologie, Legende und Geschichte); Der Mensch in seinem Alltag; Eros und Amor (KL: Liebe, Lust und Leidenschaft); Begegnung und Umgang mit dem Fremden; Der Mythos und seine Wirkung (KL: Mythos und Rezeption); Lehrpläne (Lang und Kurzform), aktuelle Lehrbücher; Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Epochen der lateinischen Sprache und Überblick über die in den Modulen gelesenen Autoren; Entwicklung der Interpretation; Erarbeiten von Übersetzungen; Hausübungen und Wiederholungen; Schularbeiten: Vorbereitung- Erstellung/Gestaltung – Korrektur; Beurteilungsmethoden; Planung eines Projektmoduls; alternative Lernmethoden: offenes Lernen, Portfolio
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht; Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen; Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen im Plenum; Planung eines Projektmoduls
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung) von Unterricht in den angeführten Modulen; Üben und Trainieren des Übersetzungsvorganges; Anwendung innerhalb des Kurses und bei (eventuellen) Unterrichtsbesuchen
Examination topics
Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübungen; Erproben der Leistungsbeurteilung; Erstellen von Modulplanungen; Präsentation und Diskussion; eventuell auch Unterrichtsbesuche - nach Maßgabe der zeitlichen Durchführbarkeit
Reading list
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan: Lang- und Kurzform, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des Braumüller-Verlages: "Latein in unserer Zeit" und des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktivFachdidaktische Literatur:
F. Maier: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 2 und 3), C.C. Buchners Verlag, Bamberg 1984 und 1985; ISBN 3 7661 5654 3 und ISBN 3 7661 5655 1
G.Fink, F. Maier: Konkrete Fachdidaktik Latein, München, Oldenburg 1998
G. Fink, F. Maier: ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
S. Kipf: Alte Texte in neuem Rahmen (AUXILIA 50), Buchner 2001
F. Maier: Latein auf neuen Wegen - Alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA 44), Buchner 1999
F. Maier: Kreativität im Lateinunterricht, neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation (AUXILIA 47), Buchner 2001
U. Frings: Antike-Rezeption im altsprachlichen Unterricht (AUXILIA 9), Buchner 1984
H. Munding: Antike Texte - aktuelle Probleme (AUXILIA 12), Buchner 1985ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)INTERNET: http://www.eduhi.at/gegenstand/latein
http://kirke.hu-berlin.de
http://www.univie.ac.at/klassphil
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des Braumüller-Verlages: "Latein in unserer Zeit" und des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktivFachdidaktische Literatur:
F. Maier: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt (Band 2 und 3), C.C. Buchners Verlag, Bamberg 1984 und 1985; ISBN 3 7661 5654 3 und ISBN 3 7661 5655 1
G.Fink, F. Maier: Konkrete Fachdidaktik Latein, München, Oldenburg 1998
G. Fink, F. Maier: ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
S. Kipf: Alte Texte in neuem Rahmen (AUXILIA 50), Buchner 2001
F. Maier: Latein auf neuen Wegen - Alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA 44), Buchner 1999
F. Maier: Kreativität im Lateinunterricht, neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation (AUXILIA 47), Buchner 2001
U. Frings: Antike-Rezeption im altsprachlichen Unterricht (AUXILIA 9), Buchner 1984
H. Munding: Antike Texte - aktuelle Probleme (AUXILIA 12), Buchner 1985ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)INTERNET: http://www.eduhi.at/gegenstand/latein
http://kirke.hu-berlin.de
http://www.univie.ac.at/klassphil
Association in the course directory
L 802
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31