090084 UE Byzantine and post-Byzantine epigrammatic poetry (2024W)
also as Reading Byzantine Texts
Continuous assessment of course work
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Tu 12.11. 09:00-10:30
Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:00 to We 25.09.2024 23:59
- Registration is open from Mo 14.10.2024 06:00 to Th 17.10.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 22.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 29.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 05.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- N Tuesday 12.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 19.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 26.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 03.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 10.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 17.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 07.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 14.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 21.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 28.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Teilnahme ebenso wie regelmäßig vorbereitete Lektüre und Mitarbeit (60%); Referat mit Powerpoint-Präsentation und/oder Handout und dessen schriftliche Ausarbeitung (ca. 7-10 Seiten) (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für den Besuch der LV: Graecum/Ergänzungsprüfung/Altgriechisch I-II oder entsprechende Vorkenntnisse. Paläographische und epigraphische Kenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung diskutieren Epigramme aus byzantinischer und postbyzantinischer Zeit vom 4. bis zum 19. Jh.
Reading list
M. Lauxtermann, Byzantine Poetry from Pisides to Geometres, 2 Bde. Wien 2003-2019. Bd. 1 open access: https://austriaca.at/3150-2
A. Rhoby, Byzantinische Epigramme in inschriftlicher Überlieferung, 4 Bde. Wien 2009-2018. Bd. 1 open access: https://austriaca.at/6106-6, Bd. 3 open access: https://austriaca.at/7601-5
A. Rhoby, Postbyzantinische Epigramme in inschriftlicher Überlieferung. Incipitarium und Checklist: https://epub.oeaw.ac.at/?arp=0x003bd60f
Weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
A. Rhoby, Byzantinische Epigramme in inschriftlicher Überlieferung, 4 Bde. Wien 2009-2018. Bd. 1 open access: https://austriaca.at/6106-6, Bd. 3 open access: https://austriaca.at/7601-5
A. Rhoby, Postbyzantinische Epigramme in inschriftlicher Überlieferung. Incipitarium und Checklist: https://epub.oeaw.ac.at/?arp=0x003bd60f
Weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
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Last modified: Su 13.10.2024 05:06
Der "epigrammatic habit" (© P. Magdalino) war in im Byzantinischen Reich stark ausgeprägt. Das verdeutlichen nicht nur die zahlreichen tatsächlich noch auf Objekten und Monumenten vorhandenen griechischen Verse, sondern auch jene Verse, die zwar nur handschriftlich überliefert sind, von denen man aber annehmen kann, dass sie für Inschriften konzipiert waren.
Wie dies auch in vielen anderen Bereichen der Fall ist, bedeutet das Ende des Byzantinischen Reiches im Jahr 1453 nicht das Ende byzantinischer Traditionen. Wie die vorhandene reichhaltige Evidenz beweist, wurden auch in den Jahrhunderten nach dem Untergang von Byzanz vor allem im griechischen ekklesiastischen Milieu Epigramme geschaffen, die sich nur in Ausnahmen von jenen aus byzantinischer Zeit unterscheiden.