090091 UE Course on Describing and comparing (2023W)
Statuen in der Abgusssammlung des IKA
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:00 to We 27.09.2023 12:00
- Registration is open from Mo 16.10.2023 14:12 to Th 19.10.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ort: Abgusssammlung d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse/Philippovichgasse, 1190 Wien;
- Wednesday 04.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 08.11. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 29.11. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 13.12. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 31.01. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Hauptbestandteil dieses Kurses ist es eine archäologische Kernkompetenz zu erlernen, nämlich das Beschreiben und Vergleichen von Objekten. Um dies einzuüben gibt es kein geeigneteres Medium als die Skulptur und keinen besseren Ort als die Abgusssammlung des Instituts. Im Gegensatz zu zweidimensionalen Medien erlauben es Abgüsse nicht nur das Sujet zu erfassen, sondern auch die Dargestellte Körperlichkeit und das Verhältnis von Skulptur und Raum zu analysieren. Die Dame d΄Auxerre, der Kuros aus Tenea, der Doryphoros, die große Herkulanerin & co. sind alle zum Greifen nah und laden zu einer näheren Untersuchung ein. Auf einer Basis verschiedener Exemplare aus unterschiedlichen Perioden sollen Begriffe wie Typologie und Stil erklärt und verstanden werden.
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung und regelmäßige Anwesenheit (max. zwei Fehlstunden; bei dreimaligem Fehlen muss eine Zusatzleistung erbracht werden). Wer mehr als dreimal eine Unterrichtseinheit versäumt, kann kein Zeugnis erhalten.Ferner:
In den Unterrichtseinheiten: mündliche Beschreibungen. Außerdem eine bis zwei kurze schriftliche Hausarbeiten zu ausgewählten Skulpturen.
In den Unterrichtseinheiten: mündliche Beschreibungen. Außerdem eine bis zwei kurze schriftliche Hausarbeiten zu ausgewählten Skulpturen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Beteiligung in den mündlichen Beschreibungen in der Lehrveranstaltung (50%) und der schriftlichen Beschreibung (50%).
Examination topics
Prüfungsimmanent.
Reading list
P. C. Bol (Hrsg.), Die Geschichte der antiken Bildhauerkunst I - III (Mainz 2002, 2004, 2007).
T. Hölscher, Klassische Archäologie. Grundwissen (Darmstadt 2002).Beispiele für gute Beschreibungen:
W. Hautumm, Die griechische Skulptur (Köln 1987).
Ch. Vorster, Römische Skulpturen des späten Hellenismus und der Kaiserzeit 1 (Mainz 1993) Nr. 3+4; 7+8; 29.Weitere Lektüre und Beispiele für gute Beschreibungen werden im Kurs gegeben.
T. Hölscher, Klassische Archäologie. Grundwissen (Darmstadt 2002).Beispiele für gute Beschreibungen:
W. Hautumm, Die griechische Skulptur (Köln 1987).
Ch. Vorster, Römische Skulpturen des späten Hellenismus und der Kaiserzeit 1 (Mainz 1993) Nr. 3+4; 7+8; 29.Weitere Lektüre und Beispiele für gute Beschreibungen werden im Kurs gegeben.
Association in the course directory
Anrechenbar:
im BA: M1;
im EC 596;
im BA: M1;
im EC 596;
Last modified: Mo 16.10.2023 16:07