090096 UE Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein) (2017W)
Außerkanonische Texte im Lateinunterricht
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.09.2017 06:00 to Fr 29.09.2017 23:59
- Registration is open from Mo 16.10.2017 06:00 to We 18.10.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
02.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
09.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
16.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
23.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
30.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
06.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
13.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
20.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
27.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
04.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
11.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
08.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
15.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
22.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Monday
29.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Beschäftigung mit einschlägiger Fachliteratur
Anwesenheit
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Beschäftigung mit einschlägiger Fachliteratur
Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für die Teilnahme: Positive Absolvierung aller drei Grammatik-Kurse (Lehramt alt und neu!)
Da diesen Kurs TN aus der alten UND der neuen Studienordnung besuchen, bestehen unterschiedliche Anwesenheitsmodalitäten:
Die Termine der SchulpraktikantInnen (insg. 7 !) werden nach Erfordernissen der jeweiligen Schulen fixiert.
Für die Studierenden der alten Studienordnung (und der LV: Außerkanonische Texte) besteht die übliche Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen).
Anwesenheit
Präsentationen der Hospitationen und erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit (ausgedruckt!)
Da diesen Kurs TN aus der alten UND der neuen Studienordnung besuchen, bestehen unterschiedliche Anwesenheitsmodalitäten:
Die Termine der SchulpraktikantInnen (insg. 7 !) werden nach Erfordernissen der jeweiligen Schulen fixiert.
Für die Studierenden der alten Studienordnung (und der LV: Außerkanonische Texte) besteht die übliche Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen).
Anwesenheit
Präsentationen der Hospitationen und erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit (ausgedruckt!)
Examination topics
siehe oben
Reading list
Relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Intervision und supervisorisches Setting dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Reflexion eigener Erfahrungen bzw. Hospitationen im interkollegialen Austausch
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen und einschlägiger Literatur
Kennenlernen und Erprobung von Unterrichtsmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers (Exkursionen, Theaterprojekte, interdisziplinärer Unterricht, Teamteaching etc.)