090096 VO Introduction to Late Antique and Early Christian Archaeology (2022S)
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OV
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 27.06.2022 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 06.10.2022 14:15 - 15:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Thursday 17.11.2022 14:15 - 15:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Wednesday 25.01.2023 11:30 - 13:00 Ort in u:find Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur (schriftliche Prüfung) am Ende des Semesters
Für Studierende in der STEOP: Gemeinsame Klausur für diese VO und für VO „Einführung in die griechische Archäologie“ und VO „Einführung in die römische Archäologie“.
Für Studierende in der STEOP: Gemeinsame Klausur für diese VO und für VO „Einführung in die griechische Archäologie“ und VO „Einführung in die römische Archäologie“.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Evaluierung konzentriert sich auf die Erkennung und Interpretation verschiedener archäologischer Quellen (materielle Kultur, Ikonographie, Architektur), die untersucht werden.
Die Studierenden müssen die Fähigkeit entwickeln, Wissen übersichtlich zu organisieren, um Klausursfragen richtig zu beantworten.
Mindestanforderung: 50% der zu erzielenden Punktezahl.
Die Studierenden müssen die Fähigkeit entwickeln, Wissen übersichtlich zu organisieren, um Klausursfragen richtig zu beantworten.
Mindestanforderung: 50% der zu erzielenden Punktezahl.
Examination topics
Vorlesungsstoff; PowerPoint-Präsentation; Relevante Erkenntnisse auf Moodle hochgeladen.
Reading list
-F. W. Deichmann, Einführung in die christliche Archäologie, 1983.
-V. Fiocchi Nicolai, F. Bisconti, D. Mazzoleni, Roms christliche Katakomben: Geschichte, Bilderwelt, Inschriften, Regensburg 2000.
- B. Brenk, Die Christianisierung der spätrömischen Welt. Stadt, Land, Haus, Kirche und Kloster in frühchristlicher Zeit, Wiesbaden 2003.
-H. Brandenburg, Die frühchristlichen Kirchen in Rom vom 4. bis zum 7. Jahrhundert: der Beginn der abendländischen Kirchenbaukunst, Regensburg 2013.
-D. K. Pettegrew, W.R. Caraher, Th. W. Davis (eds.), The Oxford Handbook of Early Christian Archaeology, Oxford 2019.
-R. M. Jensen, M. D. Ellison (eds.), The Routledge Handbook of Early Christian Art, London-New York, 2018.Weitere Angaben zu relevanten Beiträgen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
-V. Fiocchi Nicolai, F. Bisconti, D. Mazzoleni, Roms christliche Katakomben: Geschichte, Bilderwelt, Inschriften, Regensburg 2000.
- B. Brenk, Die Christianisierung der spätrömischen Welt. Stadt, Land, Haus, Kirche und Kloster in frühchristlicher Zeit, Wiesbaden 2003.
-H. Brandenburg, Die frühchristlichen Kirchen in Rom vom 4. bis zum 7. Jahrhundert: der Beginn der abendländischen Kirchenbaukunst, Regensburg 2013.
-D. K. Pettegrew, W.R. Caraher, Th. W. Davis (eds.), The Oxford Handbook of Early Christian Archaeology, Oxford 2019.
-R. M. Jensen, M. D. Ellison (eds.), The Routledge Handbook of Early Christian Art, London-New York, 2018.Weitere Angaben zu relevanten Beiträgen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Anrechenbar: Teil der StEOP;
im BA: StEOP;
im EC 596;
im BA: StEOP;
im EC 596;
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Erwerb der Grundlagen der wichtigsten historischen Phänomene der Spätantike unter besonderer Berücksichtigung der künstlerischen und handwerklichen Produktion sowie der wirtschaftlichen und sozialen Dynamik.Inhalte
Die VO bietet einen einführenden Überblick über die Spätantike. Der fragliche Zeitraum wird aus chronologischer und methodischer Sicht definiert, wobei die wichtigsten Themenbereiche für die archäologischen Disziplinen hervorgehoben werden. Der geografische Bezugskontext umfasst die Hauptregionen des Mittelmeers mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Stadt Rom. Ausgangspunkt ist die Erläuterung der Bedeutung von Stichwörtern wie „Rückgang“, „Transformation“, „Innovation“ und „Kontinuität“. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Herausbildung des christlichen Raums im städtischen und ländlichen Kontext durch Analyse der Architekturdenkmäler, die neue Pole der heiligen Topographie hervorgebracht haben (Domus ecclesiae, Kirche, Baptisterium, Kloster, Diakonie); die Bestattungspraktiken mit ihren Orten (Friedhöfe und Katakomben); die Routen der Verehrung und Pilgerfahrt. Die Spätantike wird dann durch die Grundlagen der Ikonographie (Themen und Muster der Malerei, Mosaike, Skulpturen), der materiellen Kultur und der Epigraphik definiert.Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist in Form einer VO organisiert: Vortrag über die Themen der jeweiligen Einheit durch den Lehrveranstaltungsleiter; Fragen und Diskussionsbeiträge der Studierenden sind aber erwünscht.