090102 UE Greek Reading III (2013S)
(= Literarische Interpretation)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Tu 12.02.2013 06:00 to Fr 22.02.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
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- Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
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- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
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- Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
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- Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
A6b.3, B3.1, G103
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Maximos von Tyros ist ein Vertreter der so genannten "Zweiten Sophistik", also jener Redner vor allem des 2. Jahrhunderts n. Chr., die ihren Lebensunterhalt damit verdienten, in verschiedenen Städten ihre vielfältigen Kenntnisse in Rhetorik, Philosophie und Literatur in Form von Prunkreden vor gebildetem Publikum zur Schau zu tragen.Bei Maximos, der besonders stark von Homer und Platon geprägt ist und von dem uns 41 Reden überliefert sind, stehen Fragen der Philosophie, der Lebensführung und der Theologie im Vordergrund: Was ist besser, die theoretische oder die praktische Lebensweise? Soll man für erlittenes Unrecht Vergeltung üben? Wer weiß besser über das Göttliche Bescheid, die Dichter oder die Philosophen? Hat Platon zu Recht Homer aus dem Idealstaat ausgewiesen? Soll man zu den Göttern beten? Wird man durch die freien Künste ein besserer Mensch?Redethemen wie diese, die Maximos in verhältnismäßig kurzen Reden abhandelt, sollen im Lektürekurs durchgegangen werden. Eine Textauswahl wird zu Beginn der Veranstaltung gestellt (die maßgebliche kritische Ausgabe ist von M. B. Trapp, 1994).