090105 PS "Was the film or the book better?" Discourses on filming literature (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:00 to Fr 30.09.2022 12:00
- Registration is open from Mo 24.10.2022 06:00 to Th 27.10.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 18.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 25.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 08.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 15.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 22.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 06.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 13.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 10.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 17.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 24.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
- Tuesday 31.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postgasse 9, 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Teilnahme an der Diskussion auf der Basis der Lektüre (30%), mündliches Referat (etwa 30 Minuten, 30%), schriftliche Arbeit (etwa 4000 Wörter, 40%).
Minimum requirements and assessment criteria
Deutsch und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Kenntnis einer weiteren Sprache von Vorteil.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV.
Reading list
Mohd Asaduddin and Anuradha Ghosh (eds.), Filming Fiction: Tagore, Premchand, and Ray. Oxford 2012.
Association in the course directory
Last modified: Mo 24.10.2022 14:28
Inhalte und Methoden: Wir thematisieren Intermedialität anhand von verfilmter Literatur. Wir diskutieren filmische Versionen von literarischen Werken. Wir sehen sowohl Verfilmungen von kanonisierten Meisterwerken als auch von sogenannter "Trivialliteratur" und reden über den Umgang mit der Vorlage, die filmische Version als selbständige Erzählung, die Funktion von sozialen Medien in der Strukturierung von Fan-Kulturen sowie über die Kontaktpunkte zwischen filmischer und literarischer Erzählung. Je nach Zusammensetzung der Gruppe (Sprachkenntnisse) und Verfügbarkeit der Filme legen wir am Anfang des Semesters gemeinsam unser Programm fest.