090107 UE Marble musclemen and amphorae of glory - pictorial documents of ancient sports (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:00 to We 25.09.2024 23:59
- Registration is open from Mo 14.10.2024 06:00 to Th 17.10.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
On October 11 and 25: Room: Collection of Casts at the Department of Classical Archaeology Franz-Klein-Gasse/Philippovichgasse, 1190 Vienna;
On November 08: Excursion to the KHM & Ephesos-Museum (more information by lecturer)
- N Friday 11.10. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Friday 25.10. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Friday 08.11. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Friday 06.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Friday 10.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Friday 17.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Friday 24.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.Teilleistungen des Kurses sind:• Kurzreferat über ein Bilddokument (Themen und Termine werden am Anfang des Semesters vergeben)
• Hausübungen (verschiedene Lektüre- und kleinere Schreibaufgaben zur Vorbereitung auf die Sitzungen)
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Vorstellung Ergebnisse Hausübungen, Diskussionen in Gruppenarbeit und Plenum, Feedbacken im Peer-Review auf Abgaben anderer Studierender)
• Essay (Der Essay wird in zwei Teilen über das Semester aufgebaut; der erste Teil wird bereits während des Semesters angefertigt und Anfang Dezember abgegeben)Essay und kleinere Schreibaufgaben werden über die Online-Plattform Moodle abgegeben. Formen künstlicher Intelligenz dürfen in dieser Übung für Recherchezwecke, nicht aber für die Ausarbeitung der oben genannten Leistungen genutzt werden.
• Hausübungen (verschiedene Lektüre- und kleinere Schreibaufgaben zur Vorbereitung auf die Sitzungen)
• aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Vorstellung Ergebnisse Hausübungen, Diskussionen in Gruppenarbeit und Plenum, Feedbacken im Peer-Review auf Abgaben anderer Studierender)
• Essay (Der Essay wird in zwei Teilen über das Semester aufgebaut; der erste Teil wird bereits während des Semesters angefertigt und Anfang Dezember abgegeben)Essay und kleinere Schreibaufgaben werden über die Online-Plattform Moodle abgegeben. Formen künstlicher Intelligenz dürfen in dieser Übung für Recherchezwecke, nicht aber für die Ausarbeitung der oben genannten Leistungen genutzt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Zur erfolgreichen Absolvierung müssen alle Teilleistungen des Kurses positiv ausfallen. Eine Fehlstunde ist möglich – bei zweimaligem Fehlen muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.Die Teilleistungen sind wie folgt gewichtet:
• 20 Punkte: Referat
• 30 Punkte: Hausübungen
• 20 Punkte: aktive Mitarbeit
• 30 Punkte: Essay (Essay Teil 1: 10 Punkte, Essay Teil 2: 20 Punkte)
—> insgesamt: 100 PunkteDie Endnote errechnet sich folgendermaßen:
• 100–88 Punkte: sehr gut
• 87–75 Punkte: gut
• 74–62 Punkte: befriedigend
• 61–49 Punkte: genügend
• 20 Punkte: Referat
• 30 Punkte: Hausübungen
• 20 Punkte: aktive Mitarbeit
• 30 Punkte: Essay (Essay Teil 1: 10 Punkte, Essay Teil 2: 20 Punkte)
—> insgesamt: 100 PunkteDie Endnote errechnet sich folgendermaßen:
• 100–88 Punkte: sehr gut
• 87–75 Punkte: gut
• 74–62 Punkte: befriedigend
• 61–49 Punkte: genügend
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst alle vor Ort und in den Hausübungen behandelten Themenbereiche der Lehrveranstaltung. Die Lehrunterlagen werden auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Weitere relevante Literatur wird im Laufe der Übung auf Moodle bekanntgegeben.• P. Christesen – D. G. Kyle (Hrsg.), A Companion to Sport and Spectacle in Greek and Roman Antiquity (Malden 2014)
• W. Decker, Sport in der griechischen Antike. Vom minoischen Wettkampf bis zu den Olympischen Spielen (Hildesheim 2012)
• W.-D. Heilmeyer – N. Kaltsas – H.-J. Gehrke – G. E. Hatzi – S. Bocher (Hrsg.), Mythos Olympia. Kult und Spiele (München 2012)
• S. Miller, Ancient Greek Athletics (New Haven 2004)
• U. Sinn, Sport in der Antike. Wettkampf, Spiel und Erziehung im Altertum (Würzburg 1996)
• R. Wünsche – F. Knauß (Hrsg.), Lockender Lorbeer. Sport und Spiel in der Antike (München 2004)
• W. Decker, Sport in der griechischen Antike. Vom minoischen Wettkampf bis zu den Olympischen Spielen (Hildesheim 2012)
• W.-D. Heilmeyer – N. Kaltsas – H.-J. Gehrke – G. E. Hatzi – S. Bocher (Hrsg.), Mythos Olympia. Kult und Spiele (München 2012)
• S. Miller, Ancient Greek Athletics (New Haven 2004)
• U. Sinn, Sport in der Antike. Wettkampf, Spiel und Erziehung im Altertum (Würzburg 1996)
• R. Wünsche – F. Knauß (Hrsg.), Lockender Lorbeer. Sport und Spiel in der Antike (München 2004)
Association in the course directory
Anrechenbar für: Bilder:
im BA: M10, M13;
im EC 597 (Bilder);
im BA: M10, M13;
im EC 597 (Bilder);
Last modified: Th 03.10.2024 16:45
Sie lernen die wichtigsten Bilddokumente der antiken Sportgeschichte zu benennen, zu beschreiben und zu erklären. Sie unterscheiden und verknüpfen die Bedeutung von Bildträgern und Bildthemen und differenzieren Definitionen von antikem Sport. Sie benennen, begründen und positionieren sich in Debatten zur antiken Athletik und zum Wettkampfwesen und deuten Bilddarstellungen anhand Ihres erlernten Wissens.Am Ende des Kurses werden Sie ein umfassendes Verständnis für die Bilddokumente der antiken Sportgeschichte haben. Sie werden in der Lage sein, die verschiedenen Bilddokumente zu identifizieren, zu analysieren und ihre kulturelle sowie historische Bedeutung zu bewerten. Durch praxisnahe Übungen und Exkursionen wird Ihr theoretisches Wissen durch direkte Erfahrung und Anwendung vertieft.