090113 UE Production and presentation of research papers (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:00 to Mo 27.02.2023 14:00
- Registration is open from Mo 20.03.2023 06:00 to Th 23.03.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Tuesday 28.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Tuesday 18.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Tuesday 02.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Tuesday 16.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Tuesday 06.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Tuesday 20.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
"Haben wissenschaftliche Texte überhaupt Stil?", fragten Peter Auer und Harald Baßler (2007) rhetorisch. Akademische Texte sind zwar landläufig bekannt für begriffliche Präzision, inhaltliche Verdichtung und sprachliche Spröde. Dennoch kommt es auch und gerade bei wissenschaftlichem Schreiben und Sprechen auf die sprachliche Gestaltung an. Die Formen und Konventionen wissenschaftlicher Texte kann man als solche benennen und damit auch erlernen und in der eigenen Textproduktion umsetzen. In dieser Übung wollen wir uns daher mit den Grundlagen verschiedener Textsorten und Präsentationsformen beschäftigen und die betreffenden Kompetenzen vertiefen. Die Übung bietet eine Einführung in Struktur und Stil kürzerer bis längerer Texte (von Abstracts über Rezensionen bis zu Projektanträgen), vermittelt Techniken des Schreibens und der Organisation des Schreibprozesses, behandelt Formen und Strategien mündlicher Präsentationen und gibt Tipps für das Verfassen englischer Texte sowie für die Gestaltung populärwissenschaftlicher Beiträge. Über Arbeitsaufgaben und gemeinsame Diskussionen zielt der Kurs darauf ab, auf die Abfassung der Masterarbeit vorzubereiten und allgemein "academic literacy" zu entwickeln bzw. einzuüben.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Teilleistungen des Kurses sind:
– Erledigung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufgaben, einschließlich der pünktlichen Abgabe schriftlicher Aufgaben,
– aktive Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden,
– Halten einer Kurzpräsentation zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema im Stil eines Konferenzvortrags (15 Minuten),
– Verfassen eines Exposés zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema (8–10 Seiten inkl. Bibliographie),
– regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
– Erledigung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufgaben, einschließlich der pünktlichen Abgabe schriftlicher Aufgaben,
– aktive Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden,
– Halten einer Kurzpräsentation zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema im Stil eines Konferenzvortrags (15 Minuten),
– Verfassen eines Exposés zum Thema der MA-Arbeit oder zu einem anderen selbst gewählten Thema (8–10 Seiten inkl. Bibliographie),
– regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Zur erfolgreichen Absolvierung müssen alle Teilleistungen des Kurses positiv ausfallen. Ein verpasster Doppeltermin ist möglich; bei zweimaligem Fehlen muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.
– 30 Punkte: mündliche und schriftliche Arbeitsaufgaben
– 30 Punkte: Kurzpräsentation
– 30 Punkte: Exposé
– 10 Punkte: aktive Teilnahme und Beteiligung an DiskussionenNotenschlüssel:
100–88 Punkte: sehr gut
87–75 Punkte: gut
74–62 Punkte: befriedigend
61–49 Punkte: genügend
– 30 Punkte: mündliche und schriftliche Arbeitsaufgaben
– 30 Punkte: Kurzpräsentation
– 30 Punkte: Exposé
– 10 Punkte: aktive Teilnahme und Beteiligung an DiskussionenNotenschlüssel:
100–88 Punkte: sehr gut
87–75 Punkte: gut
74–62 Punkte: befriedigend
61–49 Punkte: genügend
Examination topics
siehe oben.
Reading list
Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.
Association in the course directory
Anrechenbar:
im MA: PM2;
im MA: PM2;
Last modified: Tu 28.02.2023 13:28