Universität Wien

090117 UE Lehr- und Lernziele griechischer Autoren (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 13.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 20.03. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 10.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 17.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 24.04. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 08.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 15.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 22.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 29.05. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 05.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 12.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 19.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Wednesday 26.06. 08:00 - 09:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrplanmodule: Anfangslektüre: Bibel oder Alternativen; Sokrates, Das griechische Denken als Fundament der Wissenschaften, Das griechische Epos als Prototyp europäischer Literatur, Die griechische Lyrik als Impuls für die Darstellung subjektiven Empfindens, Das griechische Drama als Ursprung des europäischen Theaters, Die griechische Historiographie als Grundlage europäischen Geschichtsdenkens;
Lehrplan, aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Entwicklung der Interpretation, Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Hausübungen und Wiederholungen, Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout, Korrektur; Beurteilungsmethoden - Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung;
Erstellung von Unterrichtsmaterialien: Textaufbereitung für den Unterricht;
Planung eines Projektmoduls (u.a. auch als Exkursion, Museumsbesuch), alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen; Reflexion über fachdidaktische Literatur und praktische Anwendung; Unterrichtsbesuche

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen, Erstellung einer Textauswahl und -aufbereitung für den Unterricht zu einem der behandelten Module als Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung von benötigten Materialien etc.) von Unterricht in den angeführten Modulen, Üben und Trainieren der Steuerung des Übersetzungsprozesses, Kennenlernen und Anwenden fachdidaktischer Literatur, Anwenden des Geplanten im Trockentraining und gelegentlich in Schulklassen

Examination topics

Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller zum lehrplankonformen Unterrichten benötigten Utensilien (Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.); Erproben der Leistungsbeurteilung,
Erstellen von Modulplanungen, Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion
Textaufbereitung für den Unterricht

Reading list

Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv

Fachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.

ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv

Fachdidaktische Literatur:
Müller A., Schauer M., Bibliographie für den Griechischunterricht CLAVIS DIDACTICA GRAECA, C.C.Buchner, Bamberg 1996 (ISBN 3-7661-5831-9)
AU 5/2002: Griechisch auf neuen Wegen
Bohne E., Filme im Griechischunterricht, AU 1/2005, 50ff.
Oborski F., Daphnis und Chloe als "Easy Reader", AU 4+5/2007, 36ff.
Biastoch M., Platon, Gorgias 523a-b, Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer Texte, Au 5/2006, 48ff.
Wieber A., Allein unter Helden? - Helena in Buch und Film, AU 1/2005, 28ff.
Hechel H., Odysseus am Mississippi, "O Brother, Where art Thou?" (USA 2000), AU 1/2005, 58ff.
Nickel R., Was ist der Grund für die Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles, AU 4/2006, 56ff.
Wieber A., Theaterodysseen, Inszenierungen der homerischen Odyssee, AU 6/2009, 68ff.
Gatz B., Die Medea des Euripides im Unterricht, MDAV/Ns 43, 1 (1993), 2-12
Lachawitz G., Zur "Medea" des Euripides und ihrer Lektüre im Unterricht, Ianus 13 (1992), 27-35 und Ianus 14 (1993), 15 -21
Barié P., Von der Textparaphrase zur Interpretation. AU 36/4-5 (1993), 23-36 (Sappho)
Bode R., Frühgriechische lyrische Texte im Vergleich mit zeitgenössischen Bildwerken, AU 5/2002, 43ff.

ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31