090119 UE Teaching and Learning Target of Reading Latin Authors I (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die gelungene Auswahl von lat. Texten ist ein wesentlicher Faktor der Motivation im Unterricht. Mit welchen Texten kann es gelingen, SchülerInnen begeistern? Durch den neuen modularen Lehrplan bietet sich dazu eine Fülle neuer Möglichkeiten. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen zum Unterricht entwickeln wir mögliche Parameter für ein sinn- und lustvolles Übersetzen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.03.2014 12:00 to Mo 10.03.2014 11:24
- Deregistration possible until Mo 10.03.2014 11:24
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.03.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
10.03.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
17.03.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
24.03.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
31.03.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
07.04.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
28.04.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
05.05.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
12.05.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
19.05.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
26.05.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
02.06.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
16.06.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
23.06.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Monday
30.06.
13:15 - 14:45
Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht bzw. Hospitationen;
Protokollierung und kritische Reflexion;
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Unterrichtskonzepte; Qualität der Hausübungen bzw. des Portfolos; (Theorie und Anwendung)
Protokollierung und kritische Reflexion;
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Unterrichtskonzepte; Qualität der Hausübungen bzw. des Portfolos; (Theorie und Anwendung)
Minimum requirements and assessment criteria
siehe "Inhalte"
Examination topics
Vorstellung, Diskussion und Erprobung verschiedener Modelle zur Autorenlektüre;
Erstellung von Unterrichtssequenzen und ihre Erprobung im Kurs;
Beobachtung ihrer Durchführung bei Schulbesuchen;
Coaching-bzw. Feedback-Gespräche; Selbstreflexion;
Interkollegialer Austausch;
Erstellung von Unterrichtssequenzen und ihre Erprobung im Kurs;
Beobachtung ihrer Durchführung bei Schulbesuchen;
Coaching-bzw. Feedback-Gespräche; Selbstreflexion;
Interkollegialer Austausch;
Reading list
Entsprechende Literatur wird im Kurs vorgestellt und diskutiert.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Erarbeitung eines individuellen Lektürekanons; Materialienbörse
Kennenlernen + Diskussion des Lehrplans + der in Österreich approbierten Lehrbücher.
Übung + Erstellung von lehrplankonformen Neuen Schularbeiten.
Vorstellung, Begründung, Diskussion und Erprobung von Lektüresequenzen.