Universität Wien

090172 SE Visualizing Victory and Victors in Greek Culture (2011S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

DI wtl von 08.03.2011 bis 28.06.2011 10.00-12.00 Ort: Abguss-Sammlung d. Inst. f. Klassische Archäologie, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Aus Gründen der Kohärenz konzentriert sich das Seminar auf Siege, die unter Anwendung von physischer Gewalt errungen werden. Siege in athletischen oder musischen Wettkämpfen wären ein eigenes Thema. Hier geht es um die Visualisierung von Überlegenheit.
Die TeilnehmerInnen analysieren in ihren Referaten Bilder, die den Sieg oder den/die Sieger darstellen. Wir beginnen mit Sieg und Siegern im mythischen Bereich und wenden uns dann der visuellen Präsentation historischer Siege zu. Die TeilnehmerInnen konzentrieren sich auf die Frage, wie "Sieg" in Bildern inszeniert wird und wie sich dies im Laufe der Zeit ändert. Von besonderem Interesse wird sein, wie sich die bisherige Forschung mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme; Übernahme eines Referats mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, Folgendes zu lernen bzw. einzuüben: Stringentes Verfolgen einer Fragestellung, selbständige Analyse der Primärquellen, kritische Auseinandersetzung mit der Sekundärliteratur, formal und inhaltlich verständliche und angemessene Präsentation der Ergebnisse.

Examination topics

Stil, Typologie, Ikonographie, Ikonologie

Reading list

Im Sinne des Arbeitens mit Primärquellen:
Bringen Sie zur ersten Sitzung am 8.3.11 eine Abbildung mit, die Ihrer Meinung nach das Thema Sieg oder Sieger in besonders eindrucksvoller Weise darstellt. Ich persönlich fände nachantike Bilder für den Anfang besonders interessant, möchte aber Ihre Wahl nicht einschränken.
Am besten wäre es, wenn Sie mir ein elektronisches Bild vorher schicken oder eine Abbildungsvorlage zum Scannen vorbeibringen.

Association in the course directory

Fachbereich: Bilder, Griech. Arch.
BA: APM Griech, APMG 5, PM Bilder, BM; MA: PM Gr-Röm, SM A, SM B; Dipl: Griech.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31