Universität Wien

090179 SE Roman Artefacts in the Collection of the Kunsthistorisches Museum Vienna (2011S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

FR 14-tg: am 04.03.: Vorbesprechung 10.00-14.00 Ort: Abguss-Sammlung d. Inst. f. Klassische Archäologie, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Fokus stehen herausragende Einzelwerke und Fundgruppen archäologischer Artefakte, die Hinterlassenschaften der römischen Kultur darstellen. Das Seminar geht hierbei vom Ort der Sammlung, dem Kunsthistorischen Museum Wien, aus. Durch diesen "Filter" wird das breite Spektrum römischer (Kunst)-Gattungen erfasst. Ziel ist eine Erschließung von Fundkontexten ebenso wie Grundlagen der chronologischen, ggf. auch stilistischen Einordnung.

Assessment and permitted materials

Referat mit Hausarbeit SOWIE Führung zum Objekt im Museum.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden Techniken zu vermitteln, die bei der Erschließung archäologischen, musealen Sammlungsguts benötigt werden. Hierzu gehören Methoden der Autopsie und Klassifikation ebenso wie die selbständige Literaturrecherche, das Ermitteln von Vergleichsstücken sowohl innerhalb der Sammlung als auch im breiteren archäologischen Kontext. In Ergänzung hierzu wird die Präsentation des Erarbeiteten am betrachteten Objekt vor Ort wie auch im wissenschaftlichen Referat eingeübt.

Examination topics

Reading list

wird spätestens bei der Vorbesprechung am 4.3. benannt.

Association in the course directory

Fachbereich: Röm. Arch.
BA: APM Röm, APMG 5, BM; MA: PM Gr-Röm, SM A, SM B; Dipl: Röm.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31