090190 VO+UE Zensursysteme, nouveaux cinémas und filmische Diasporas: (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Th 01.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Fr 30.10.2009 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 21.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 28.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 04.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 11.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 18.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 25.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 02.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 09.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 16.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 13.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 20.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Wednesday 27.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Spätestens seit dem erneuten Interesse für den Balkan im ausgehenden 20. Jahrhundert und den Büchern von Dina Iordanova wird von Balkan cinema gesprochen. Doch welcher Balkan ist hier gemeint? Und welche Teile südosteuropäischer Filmtraditionen werden berücksichtigt?
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV richtet sich vorwiegend an Historikerinnen und Kulturhistorikerinnen, die ein Interesse sowohl für Film als auch für Südosteuropa haben. Das Ziel ist, die Möglichkeiten aufzuzeigen Filme nicht nur als Kunstwerke einer internationalen/globalen Kunst zu lesen, sondern auch in Zusammenhang mit den Gesellschaften und Kulturen in denen sie entstehen.
Examination topics
Der Schwerpunkt der LV liegt auf Griechenland und dem ehem. Jugoslawien, die anderen Länder der Region werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Anhand von sechs Filmen und der Sekundärliteratur wird hinterfragt, in wie fern, der in den letzten Jahrzehnten geprägter Begriff des Balkan Cinema nicht ein Ergebnis der politischen Perspektive sowie der Betonung spezifischer Elemente, um (Kultur)Märkte zu bedienen, ist.
Reading list
Yiorgos Anagnostou: Model Americans, Quintessential Greeks: Ethnic Success and Assimilation in Diaspora, in: Diaspora: A Journal in Transnational Studies 12:3:2003, 279-327
Daniel J. Goulding, Liberated Cinema. The Yugoslav Experience, 1945-2001. IUP 2002
Dina Iordanova, Cinema of flames: Balkan Film, Culture and the Media. BFI/UCP 2001
Dina Iordanova (ed.), The cinema of the Balkans. Wallflower Press 2006
Elia Kazan, Filmarbeit. Berlin 2007
Sylvie Rollet (ed.), Théo Angelopoulos au fil du temps. Théorème 9 (Presses Sorbonne Nouvelle) 2007
Journal of Modern Greek Studies 18.1, May 2000, Special Issue: Greek Cinema
New Review of Film and Television Studies, Vol. 6, Issue 1 2008, Special Issue: Re-Imagining the Balkans
Daniel J. Goulding, Liberated Cinema. The Yugoslav Experience, 1945-2001. IUP 2002
Dina Iordanova, Cinema of flames: Balkan Film, Culture and the Media. BFI/UCP 2001
Dina Iordanova (ed.), The cinema of the Balkans. Wallflower Press 2006
Elia Kazan, Filmarbeit. Berlin 2007
Sylvie Rollet (ed.), Théo Angelopoulos au fil du temps. Théorème 9 (Presses Sorbonne Nouvelle) 2007
Journal of Modern Greek Studies 18.1, May 2000, Special Issue: Greek Cinema
New Review of Film and Television Studies, Vol. 6, Issue 1 2008, Special Issue: Re-Imagining the Balkans
Association in the course directory
P 132. 230. 504. 506. 515. 545.550, Modul B1, B4, B6, B7, Mbn2, Mn5
R1, R3, Master Osteuropa Vertiefung Südosteuropa
R1, R3, Master Osteuropa Vertiefung Südosteuropa
Last modified: Tu 31.05.2022 00:18