Universität Wien

090190 VO+UE Zensursysteme, nouveaux cinémas und filmische Diasporas: (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 21.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 28.10. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 04.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 11.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 18.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 25.11. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 02.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 09.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 16.12. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 13.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 20.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Wednesday 27.01. 10:15 - 11:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Spätestens seit dem erneuten Interesse für den Balkan im ausgehenden 20. Jahrhundert und den Büchern von Dina Iordanova wird von Balkan cinema gesprochen. Doch welcher Balkan ist hier gemeint? Und welche Teile südosteuropäischer Filmtraditionen werden berücksichtigt?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV richtet sich vorwiegend an Historikerinnen und Kulturhistorikerinnen, die ein Interesse sowohl für Film als auch für Südosteuropa haben. Das Ziel ist, die Möglichkeiten aufzuzeigen Filme nicht nur als Kunstwerke einer internationalen/globalen Kunst zu lesen, sondern auch in Zusammenhang mit den Gesellschaften und Kulturen in denen sie entstehen.

Examination topics

Der Schwerpunkt der LV liegt auf Griechenland und dem ehem. Jugoslawien, die anderen Länder der Region werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Anhand von sechs Filmen und der Sekundärliteratur wird hinterfragt, in wie fern, der in den letzten Jahrzehnten geprägter Begriff des Balkan Cinema nicht ein Ergebnis der politischen Perspektive sowie der Betonung spezifischer Elemente, um (Kultur)Märkte zu bedienen, ist.

Reading list

Yiorgos Anagnostou: Model Americans, Quintessential Greeks: Ethnic Success and Assimilation in Diaspora, in: Diaspora: A Journal in Transnational Studies 12:3:2003, 279-327
Daniel J. Goulding, Liberated Cinema. The Yugoslav Experience, 1945-2001. IUP 2002
Dina Iordanova, Cinema of flames: Balkan Film, Culture and the Media. BFI/UCP 2001
Dina Iordanova (ed.), The cinema of the Balkans. Wallflower Press 2006
Elia Kazan, Filmarbeit. Berlin 2007
Sylvie Rollet (ed.), Théo Angelopoulos au fil du temps. Théorème 9 (Presses Sorbonne Nouvelle) 2007
Journal of Modern Greek Studies 18.1, May 2000, Special Issue: Greek Cinema
New Review of Film and Television Studies, Vol. 6, Issue 1 2008, Special Issue: Re-Imagining the Balkans


Association in the course directory

P 132. 230. 504. 506. 515. 545.550, Modul B1, B4, B6, B7, Mbn2, Mn5
R1, R3, Master Osteuropa Vertiefung Südosteuropa

Last modified: Tu 31.05.2022 00:18