Universität Wien

090201 LG Field Archaeology. The Roman Civilian Town of Carnuntum (2008S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung vom 30 Juni.-25. Juli 2008, Anmeldung bis 3. März 2008, Anmeldungsliste siehe Aushang im Institut, Vorbesprechung nach Übereinkunft.

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrgrabung Carnuntum (Max. Teilnehmerzahl 10)
Leiter der Lehrveranstaltung: Mag. Franz Humer
Blockveranstaltung
20 Tage (4 Semesterstunden)
30.06.-25.07.2008

Die Lehrgrabung in der Zivilstadt Carnuntum wird in einem Teilbereich des als Freilichtmuseum Petronell auch für Besucher zugänglichen Wohnstadtviertels im sogenannten "Spaziergarten" südlich von Schloß Petronell abgehalten, im so genannten Haus IV.
Das Praktikum bietet eine Einführung in die Methodik einer wissenschaftlichen Ausgrabung: Planung und Organisation eines Baustellenbetriebes und einer siedlungsarchäologischen Ausgrabung, Einführung und Durchführung von Vermessungsarbeiten, Aufdeckung der archäologischen Befunde, ihre Dokumentation durch Beschreibung, Zeichnung und Fotografie sowie Überlegung zur weiteren Behandlung der archäologischen Stätte (Präsentation oder Wiederverfüllung).
Neben der Ausgrabungstätigkeit wird das zugehörige Fundmaterial bearbeitet, dokumentiert, elektronisch archiviert und ausgewertet.

Die Teilnehmerzahl muß aus organisatorischen und didaktischen Gründen auf eine max. Teilnehmerzahl von 10 beschränkt werden (ideale Zahl: 8).
Interessenten werden ersucht, sich bis 31.3.2008 beim Leiter der Lehrveranstaltung (Hauptstrasse 1, 2404 Petronell-Carnuntum; franz.humer@noel.gv.at) anzumelden.

Eine Vorbesprechung zur Lehrgrabung findet im Mai 2008 statt. Vorkenntnisse und Grabungserfahrung sind nicht zwingend eine Vorbedingung, aber sehr erwünscht.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, aus der genauen Beobachtung der (oftmals antik und neuzeitlich gestörten) stratigrafischen Horizonte und der im Zusammenhang mit ihnen gefundenen Gegenstände und Materialien eine Chronologie und Deutung des ergrabenen Befundes zu erstellen und diesen in den Gesamtkontext der antiken Siedlung einzuordnen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:49