090323 VO+UE Modern Greece and its theatre (Comedy in the 19th and 20th centuries) (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
n.Ü.
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Diesen Dialog zwischen Bühne und griechischem Selbstverständnis will die
Vorlesung am Beispiel ausgewählter Komödientexte nachzeichnen und dabei
Einblick sowohl in die Theaterhistorie als auch in die (geschichtlichen,
sozialen und ökonomischen) Faktoren geben, mit der sie interagiert.
Vorlesung am Beispiel ausgewählter Komödientexte nachzeichnen und dabei
Einblick sowohl in die Theaterhistorie als auch in die (geschichtlichen,
sozialen und ökonomischen) Faktoren geben, mit der sie interagiert.
Reading list
T. Chatzipantazis, I elliniki komodia kai protypa tis ston 19 aiona, 2004
T. Grammatas, Neoelliniko Theatro. Istoria-Dramatourgia, 1987
W. Puchner, I glossiki satira stin elliniki komodia tou 19ou aiona, 2001.
A. Tambaki, Zo neoelliniko theatro (18os - 19os aionas). Ermineftikes proseggiseis, 2005.
T. Grammatas, Neoelliniko Theatro. Istoria-Dramatourgia, 1987
W. Puchner, I glossiki satira stin elliniki komodia tou 19ou aiona, 2001.
A. Tambaki, Zo neoelliniko theatro (18os - 19os aionas). Ermineftikes proseggiseis, 2005.
Association in the course directory
P 222. 230.545.550.636640
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49
neugriechische Bühnenkunst als ein Dispositiv betrachten, das die parallel
stattfindende Aus- und Umformung der Gesellschaft und ihre (importierten
wie autochthonen) Konzepte von Nation, Kultur oder Ästhetik nicht nur
reflektiert, sondern auch maßgebend prägt. Vom kanonisch übersetzten
Goldoni - der D. Gouzelis als Matrix seines Chasis dient - und dem
stilistisch-thematischen Vorbild Molière - der großen Einfluß auf
Schriftsteller wie etwa A. Soutsos, Rangavis oder Kourtesis übt - bis hin
zum zeitgenössischen Boulevardstück erweist sich das Theaterschaffen in
Griechenland als Feld einer steten Aushandlung sittlicher, sozialer und
politischer Fragen, die eng mit der Kristallisation griechischer Identität
in Zusammenhang stehen; besonders die Komödie ist durch ihre normativen
und normalisierenden Setzungen dazu angetan, solche gesellschaftlichen
Konsolidierungsprozesse sinnfällig zu machen, deren Ziel nicht zuletzt die
Herausbildung und Entwicklung eines nationalen Bewusstseins Griechenlands
ist.