Universität Wien

090326 UE Archaeological Fieldwork in Theory and in Practice (2008S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Mi 14:00-16:00 Archäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Beginn: 05.03.2008
Blockung von Terminen ist vorgesehen.

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In der "staubigen" Archäologie ist die Feldarbeit ein unverzichtbares Mittel der primären Quellenschöpfung. Jede Ausgrabungstätigkeit ist ein nicht wiederholbarer Akt der Veränderung, ja der Zerstörung historischer Kontexte, die oft genug erst durch ihre "Auflösung" zu einer möglichen historischen Aussagemöglichkeit führen. Deshalb liegt in diesen wissenschaftlichen Schritten in einer ganz besonderen Verantwortlichkeit. Durch immer besser entwickelte Dokumentations-Methoden und entsprechend differenzierte, international anerkannte Auswertungsstandards konnten in den letzten Jahrzehnten völlig neue Voraussetzungen für verantwortungsbewusste Feldarbeit geschaffen werden, die auch ganz hervorragende neue Aussagen, etwa zur antiken Sozial- und Wirtschaftsgeschichte ermöglicht haben.
Dieses wissenschaftliche Rüstzeug ist komplex, aber methodisch erlernbar, woraus sich die Verpflichtung ableitet, dass es im Zug der akademischen Ausbildung auch gelehrt wird.

Von den Teilnehmern wird kein ausgearbeitetes Referat erwartet, die Übungsaufgaben werden von Termin zu Termin bekanntgegeben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die angebotene Übung versteht sich als Überblick zu diesem Thema und als Anregung, wobei der Zugang zum einen über die theoretische Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen und unterschiedlichen Methoden der Feldarchäologie gesucht wird, zum anderen soll durch die Besprechung von vorbildlichen Grabungspublikationen - und deren Gegenteil(!) - ein kritischer Einblick in die wissenschaftliche Realität erarbeitet werden. Als dritter Aspekt werden die rechtlichen Voraussetzungen der archäologischen Feldarbeit, die von Land zu Land sehr verschieden sein können, zur Sprache kommen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Anrechenbar für: KA-Röm, KA-Meth

Last modified: Fr 31.08.2018 08:49