090330 SE Roman Copies: Workshops and Mentality (2008S)
Continuous assessment of course work
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Do 10:00-12:00 Archäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie, Beginn: 06.03.2008
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Aims, contents and method of the course
Das Seminar soll Einblicke in das Wesen des römischen Kopistenwesens vermitteln. Die Mehrzahl der antiken Skulpturen sind Nachbildungen griechischer Werke von der Spätarchaik bis in den Hellenismus. So ist auch das Interesse an der Skulptur der "römischen Kopistenzeit" alt, doch auf keinem anderen Forschungsgebiet haben sich die Fragestellungen in den letzten 30 Jahren so grundlegend geändert. Das Anliegen war zunächst, aus dem großen Vorrat der römischen Kopien die verlorenen opera nobilia der griechischen Klassik zu rekonstruieren. Erst in jüngerer Vergangenheit wurde der Blick langsam dafür geschärft, daß die römische Idealplastik nicht als bloße Nachahmung der als mustergültig bewerteten griechischen Werke, sondern als eine spezifisch römischen Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechende Kunstäußerung verstanden werden muß.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung soll die verschiedenen Möglichkeiten der Rezeption und die Vielfalt der Erscheinungsformen im römischen Skulpturenvorrat aufzeigen.
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur:
G. Lippold, Kopien und Umbildungen griechischer Statuen (1923).
W. Trillmich, JdI 88, 1973, 247 ff.
P. Zanker, Klassizistische Statuen (1974).
C.H. Hallet, JRA 18, 2005, 419 ff.
G. Lippold, Kopien und Umbildungen griechischer Statuen (1923).
W. Trillmich, JdI 88, 1973, 247 ff.
P. Zanker, Klassizistische Statuen (1974).
C.H. Hallet, JRA 18, 2005, 419 ff.
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Anrechenbar für: KA-Röm, KA-Meth
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49