100006 VO Lecture course: Austrian Studies (2023W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 25.01.2024
- Tuesday 30.01.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 08.02.2024
- Tuesday 05.03.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.03.2024
- Tuesday 09.04.2024
- Tuesday 16.04.2024
- Wednesday 19.06.2024
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung stellt "Österreichische Kulturgeschichte" paradigmatisch anhand der (Wiener) Moderne, ihrer künstlerischen Hervorbringungen und intellektuellen Errungenschaften sowie ihrer mittel- und langfristigen Rezeptionen, Auswirkungen und literarischen Verarbeitungen dar. Sie präsentiert im Vortrag des Lehrenden sowie begleitend auf der E-Learning-Plattform moodle Thesen, Theorien und historisches Material zur Frage, wie sich die Moderne in Österreich historisch entwickelt, künstlerisch bzw. wissenschaftlich entfaltet und in welchen Medien sie sich präsentiert hat. Beachtung wird auch die Frage finden, weshalb die Moderne Widerstand und Gegenbewegungen (z.T. von ihren eigenen Protagonisten) ausgelöst hat und was das für die Entwicklung einer modernen demokratischen Kultur und Gesellschaft bedeutet. Ausgehend von den politik-, wirtschafts-, sozial- und mediengeschichtlichen Rahmenbedingungen werden exemplarisch kulturelle und künstlerische Hervorbringungen dieser Zeit sowie davon ausgelöste Konflikte kritisch gemustert und historisch kontextualisiert.
Assessment and permitted materials
Klausur ODER mündliche Prüfung. Nach dem ersten Klausurtermin (voraussichtlich am 30.1.2024) wird mindestens noch ein weiterer, vermutlich Mitte/Ende März, angeboten, bei Bedarf auch ein dritter. Mündliche Prüfungen können nach Voranmeldung in jeder stattfindenden Sprechstunde abgelegt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Ausreichende Grundkenntnisse auf allen besprochenen Gebieten. Lektüre der angegebenen Forschungsliteratur sowie der behandelten historischen Quellen und literarischen Texte.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Examination topics
Vorlesungsinhalt und angegebene Literatur.
Reading list
Textgrundlage u.a. (bitte bis zur ersten Sitzung anschaffen und mitbringen):
Die Wiener Moderne. Literatur, Kunst und Musik zwischen 1890 und 1910. Hg. v. Gotthart Wunberg unter Mitarbeit v. Johannes J. Braakenburg. Stuttgart 1981 (RUB 7742).Einen ersten Überblick über die Forschung gibt:
Dagmar Lorenz: Wiener Moderne. Stuttgart 1995.Forschungsgeschichtlich bedeutsam sind folgende kulturgeschichtliche Gesamtdarstellungen:
William M. Johnston: Österreichische Kultur- und Geistesgeschichte. Gesellschaft und Ideen im Donauraum 1848 bis 1938. Wien/Köln/Graz 1972.
Carl E. Schorske: Wien. Geist und Gesellschaft im Fin de Siècle. Frankfurt 1982.
Allan Janik/Stephen Toulmin: Wittgensteins Wien. München/Wien 1984.
Jacques Le Rider: Das Ende der Illusion. Die Wiener Moderne und die Krisen der Identität. Wien 1990.
Michael Pollak: Wien 1900. Eine verletzte Identität. Konstanz 1997.
Edward Timms. Dynamik der Kreise, Resonanz der Räume. Die schöpferischen Impulse der Wiener Moderne. Weitra 2013.Wichtige Ausstellungskataloge, Sammelbände und Grundlagenwerke:
Ludwig Grewe/Werner Volke: Jugend in Wien. Literatur um 1900. Stuttgart 1974.
Hartmut Scheible: Literarischer Jugendstil in Wien. Eine Einführung. München/Zürich 1984.
Traum und Wirklichkeit. Wien 1870-1930. Wien 1985 (93. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien).
Michael Worbs: Nervenkunst. Literatur und Psychoanalyse im Wien der Jahrhundertwende. Frankfurt a. M. 1988.
Iris Paetzke: Erzählen in der Wiener Moderne. Tübingen 1992.
Jürgen Nautz/Richard Vahrenkamp (Hg.): Die Wiener Jahrhundertwende. [...] Köln/Graz 1993.
Peter Sprengel/Gregor Streim: Berliner und Wiener Moderne. [...] Wien/Köln/Weimar 1998.
Barbara Beßlich: Das Junge Wien im Alter. Spätwerke (neben) der Moderne (1905–1938). Wien/Köln: Böhlau 2021.Zu einzelnen Autoren:
Mathias Mayer: Hugo von Hofmannsthal. Stuttgart 1993.
Stefan Scherer: Richard Beer-Hofmann und die Wiener Moderne. Tübingen 1993.
Konstanze Fliedl: Arthur Schnitzler. Stuttgart 2005.
Die Wiener Moderne. Literatur, Kunst und Musik zwischen 1890 und 1910. Hg. v. Gotthart Wunberg unter Mitarbeit v. Johannes J. Braakenburg. Stuttgart 1981 (RUB 7742).Einen ersten Überblick über die Forschung gibt:
Dagmar Lorenz: Wiener Moderne. Stuttgart 1995.Forschungsgeschichtlich bedeutsam sind folgende kulturgeschichtliche Gesamtdarstellungen:
William M. Johnston: Österreichische Kultur- und Geistesgeschichte. Gesellschaft und Ideen im Donauraum 1848 bis 1938. Wien/Köln/Graz 1972.
Carl E. Schorske: Wien. Geist und Gesellschaft im Fin de Siècle. Frankfurt 1982.
Allan Janik/Stephen Toulmin: Wittgensteins Wien. München/Wien 1984.
Jacques Le Rider: Das Ende der Illusion. Die Wiener Moderne und die Krisen der Identität. Wien 1990.
Michael Pollak: Wien 1900. Eine verletzte Identität. Konstanz 1997.
Edward Timms. Dynamik der Kreise, Resonanz der Räume. Die schöpferischen Impulse der Wiener Moderne. Weitra 2013.Wichtige Ausstellungskataloge, Sammelbände und Grundlagenwerke:
Ludwig Grewe/Werner Volke: Jugend in Wien. Literatur um 1900. Stuttgart 1974.
Hartmut Scheible: Literarischer Jugendstil in Wien. Eine Einführung. München/Zürich 1984.
Traum und Wirklichkeit. Wien 1870-1930. Wien 1985 (93. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien).
Michael Worbs: Nervenkunst. Literatur und Psychoanalyse im Wien der Jahrhundertwende. Frankfurt a. M. 1988.
Iris Paetzke: Erzählen in der Wiener Moderne. Tübingen 1992.
Jürgen Nautz/Richard Vahrenkamp (Hg.): Die Wiener Jahrhundertwende. [...] Köln/Graz 1993.
Peter Sprengel/Gregor Streim: Berliner und Wiener Moderne. [...] Wien/Köln/Weimar 1998.
Barbara Beßlich: Das Junge Wien im Alter. Spätwerke (neben) der Moderne (1905–1938). Wien/Köln: Böhlau 2021.Zu einzelnen Autoren:
Mathias Mayer: Hugo von Hofmannsthal. Stuttgart 1993.
Stefan Scherer: Richard Beer-Hofmann und die Wiener Moderne. Tübingen 1993.
Konstanze Fliedl: Arthur Schnitzler. Stuttgart 2005.
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Last modified: Fr 21.06.2024 09:05