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100012 VO Österreichische Gegenwartsliteratur (2024S)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 27.06.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 30.10.2024
- Wednesday 04.12.2024
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Die Vorlesung wird nicht aufgezeichnet!
- Thursday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Thursday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bestehen der schriftlichen Prüfung über den Stoff des Semesters in faktenbasierter, grammatisch korrekter und syntaktisch solider Form. Detaillierte Informationen zu den Modalitäten und dem Ablauf der Prüfung werden zeitnah bekannt gegeben.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen auch Lehrveranstaltungsprüfungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben.
Examination topics
Stoff der Vorlesung!
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 05.12.2024 11:05
Vor diesem Hintergrundverständnis wird das „Dramatische“ weder als Überbegriff feststehender Textsorten resp. Gattungen noch als anthropologischen Grundmuster verstanden, sondern als universale Einstellung, die Gattungen als spezifische kulturelle Handlungsformate überhaupt erst hervorbringt und ausdifferenziert. Ausgewählte Textpassagen von Friedrich Schiller bis zu Karl Kraus werden vorgestellt. Es werden Funktion und Bedeutung dramatischer Konstituenten wie Szene, Figur, Rede, Geste, Handlung erörtert. Im Rückbezug auf dramenpoetologische Ansätze (Aristoteles, Lessing, Brecht), sprechakttheoretische Überlegungen (J. L. Austin), psychologische Untersuchungen (Donald Winnicott) bzw. soziologische Argumentationen (Erving Goffmann) wird hauptsächlich zu klären sein, worum es dem Dramatischen kulturell-pragmatisch zu tun ist.