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100015 VO VO Modern German Literature: Contemporary Literature (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Mit einiger Distanz betrachtet ist das Lesen von Büchern eine merk¬würdige Tä¬tigkeit. Was bringt Menschen dazu, stundenlang still zu sitzen oder zu liegen und auf einen gebundenen Stapel bedruckten Papiers zu schauen? Welche Vorstellun¬gen, Gedanken und Gefühle sind hier im Spiel, welche Bedeutung hat das Lesen von Büchern für die Einzelnen und für die Gesellschaft und wie verändert sich dies im Laufe der Geschichte? Die deutschsprachige Literatur hat seit der Mitte des 18. Jahrhunderts immer wieder das Lesen zum Thema gemacht, Leserinnen und Leser in den Mittelpunkt von Romanen und Erzählungen gerückt und in eindrucksvollen Leseszenen einen eigenen Raum der Kritik, der Reflexion und der Phantasien des Lesens geschaffen. Besonders genutzt wurde dieser Raum in Phasen des Umbruchs der Lese- und Medienkultur, namentlich gegen Ende des 18. und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als es darum ging, die Bedeutung und die Funktion dieser Kulturtechnik neu zu bestimmen. Leseszenen spielen aber auch in der Jugend- und in der Unterhaltungsliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts eine wichtige Rolle, wenn es immer wieder darum geht, die angeblich bedrohte Kulturtechnik des Bücherlesens als erlebnisreiches Eintauchen in andere Welten zu beschreiben, wie in Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ oder Cornelia Funkes „Tintenherz“-Trilogie.
Romane wie Wielands "Don Sylvio von Rosalva", Goethes "Werther" oder Karl Philipp Moritz' "Anton Reiser" bieten differenzierte Auseinandersetzungen mit der Lesekultur des späten 18. Jahrhunderts und deren Veränderungen ebenso wie poetologisch bedeutsame Lektüremodelle. Analoges gilt für die Nachkriegsliteratur des 20. Jahrhunderts, Romane von Alfred Andersch, Arno Schmidt, Botho Strauß, Peter Handke und anderen, nun allerdings unter ganz anderen kulturellen und historischen Rahmenbedingungen. Die Beschäftigung mit literarischen Lesedarstellungen kann daher, so die der Vorlesung zu Grunde liegende These, einen neuen Blick auf das Lesen und seine Geschichte eröffnen. Anhand der Lektüre exemplarischer Texte und ihrer mediengeschichtlichen Kontextualisierung soll versucht werden, einen Zugang zu Dimensionen des Lesens herzustellen, die sowohl den empirischen als auch den traditionellen lesehistorischen Studien verborgen bleiben und die deren Befunde ergänzen und erweitern können.

Assessment and permitted materials

Mündliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vorlesungsstoff + Lektüre der Pflichtliteratur

Reading list

Eine Liste mit der verbindlich zu lesenden Primärliteratur wird im Laufe der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

Sekundärliteratur (Auswahl)
Assmann, Aleida: Lesen als Beleben. Zum Verhältnis von Medium und Imagination. In: Lesezeichen. Mitteilungen des Lesezentrums der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 2/1998/5, S. 34-49.
Chartier, Roger; Cavallo, Guglielmo (Hg.): Die Welt des Lesens. Von der Schriftrolle zum Bildschirm. Frankfurt/M. u.a.: Campus 1999.
Hron, Irina; Kita-Huber, Jadwiga; Schulte Sanna (Hg.): Leseszenen. Geschichte - Poetologie - Medialität. Heidelberg, Winter 2020.
Marx, Friedhelm: Erlesene Helden. Don Sylvio, Werther, Wilhelm Meister und die Literatur. Heidelberg 1995.
Schön, Erich: Geschichte des Lesens. In: In: Franzmann, Bodo; Hasemann, Klaus; Löffler, Dietrich; Schön, Erich (Hg.): Handbuch Lesen. München: K.G. Saur 1999, S. 1-85.
Steinlein, Rüdiger: Die domestizierte Phantasie. Studien zur Kinderliteratur, Kinderlektüre und Literaturpädagogik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter 1987.
Stocker, Günther: Vom Bücherlesen. Zur Darstellung des Lesens in der deutschsprachigen Literatur seit 1945. Heidelberg: Winter 2007.

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(I 1242, I 2240, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Last modified: Mo 09.09.2019 12:27