100022 PS Sprachlernerfahrungen und Sprachbedarf erwachsener MigrantInnen in DaZ (DaF 3, 6) (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 04.03. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 01.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 01.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 15.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 15.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 29.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 29.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 27.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 27.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 10.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 10.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 24.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 24.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
o Einblick in sprachenpolitische Aspekte, die den Zweitspracherwerb von erwachsenen MigrantInnen und Flüchtlingen beeinflussen, durch Lektüre von Grundlagentexten, kleine empirische Studien, kritische Analysen und Diskussionen
o kritische Auseinandersetzung mit der Integrationspolitik Österreichs und Europas
o kritische Auseinandersetzung mit der Integrationspolitik Österreichs und Europas
Examination topics
o Lektüre von Grundlagentexten
o gemeinsame Diskussion
o Recherche
o kritische Analysen
o Arbeit in Fokusgruppen
o Referate
o Verfassen eines Abstracts
o Verfassen einer Abschlussarbeit
o gemeinsame Diskussion
o Recherche
o kritische Analysen
o Arbeit in Fokusgruppen
o Referate
o Verfassen eines Abstracts
o Verfassen einer Abschlussarbeit
Reading list
Krumm, Hans-Jürgen (2003): Integration durch Deutschlernen - ein falsches Versprechen? - abzurufen unter www.sprachenrechte.atNiessen, Jan/Yongmi Schibel (2007): Handbuch zur Integration für Entscheidungsträger und Praktiker. Zweite Ausgabe. Europäische Kommission (Generaldirektion Justiz, Freiheit und Sicherheit). Seite 6-11 (Einleitung). Abrufbar unter: http://ec.europa.eu/justice_home/doc_centre/immigration/integration/doc/2007/handbook_2007_de.pdfOksaar, Els (2003): Zweitspracherwerb. Wege zur Mehrsprachigkeit und zur Interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer. Darin Kapitel 5.2.: Mobilität, Migration und Minderheiten S. 152 - 166.Volf, Patrik-Paul/ Rainer Bauböck (2001): Wege zur Integration. Was man gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit tun kann. Klagenfurt/Celovec: Drava
S. 11-41 (Einleitung),Diese Grundlagenliteratur wird für die spezifischen Themen ergänzt.
S. 11-41 (Einleitung),Diese Grundlagenliteratur wird für die spezifischen Themen ergänzt.
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I 2436
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
o Einblick in die Situation von MigrantInnen in Österreich
o Auseinandersetzung mit ausgesuchten Aspekten der Sprachpolitik Österreichs, ausgesuchter Länder der EU und des Europarats.