Universität Wien

100022 PS Sprachlernerfahrungen und Sprachbedarf erwachsener MigrantInnen in DaZ (DaF 3, 6) (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 04.03. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 01.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 01.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 15.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 15.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 29.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 29.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 27.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 27.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 10.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 10.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 24.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 24.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

o Einblick in die Diskussion um Integration und Sprache
o Einblick in die Situation von MigrantInnen in Österreich
o Auseinandersetzung mit ausgesuchten Aspekten der Sprachpolitik Österreichs, ausgesuchter Länder der EU und des Europarats.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

o Einblick in sprachenpolitische Aspekte, die den Zweitspracherwerb von erwachsenen MigrantInnen und Flüchtlingen beeinflussen, durch Lektüre von Grundlagentexten, kleine empirische Studien, kritische Analysen und Diskussionen
o kritische Auseinandersetzung mit der Integrationspolitik Österreichs und Europas

Examination topics

o Lektüre von Grundlagentexten
o gemeinsame Diskussion
o Recherche
o kritische Analysen
o Arbeit in Fokusgruppen
o Referate
o Verfassen eines Abstracts
o Verfassen einer Abschlussarbeit

Reading list

Krumm, Hans-Jürgen (2003): Integration durch Deutschlernen - ein falsches Versprechen? - abzurufen unter www.sprachenrechte.at

Niessen, Jan/Yongmi Schibel (2007): Handbuch zur Integration für Entscheidungsträger und Praktiker. Zweite Ausgabe. Europäische Kommission (Generaldirektion Justiz, Freiheit und Sicherheit). Seite 6-11 (Einleitung). Abrufbar unter: http://ec.europa.eu/justice_home/doc_centre/immigration/integration/doc/2007/handbook_2007_de.pdf

Oksaar, Els (2003): Zweitspracherwerb. Wege zur Mehrsprachigkeit und zur Interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer. Darin Kapitel 5.2.: Mobilität, Migration und Minderheiten S. 152 - 166.

Volf, Patrik-Paul/ Rainer Bauböck (2001): Wege zur Integration. Was man gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit tun kann. Klagenfurt/Celovec: Drava
S. 11-41 (Einleitung),

Diese Grundlagenliteratur wird für die spezifischen Themen ergänzt.

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I 2436

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31