Universität Wien

100024 VO UV Teaching Methodology: Introduction to Teaching Methods in the Instruction of German (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 06.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Kennenlernen der Grundlagen der Deutschdidaktik
- Reflexion unterschiedlicher Positionen der Deutschdidaktik
- Beschäftigung mit unterschiedlichen schulpraktischen Fragen im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht
- Auseinandersetzung mit Fachliteratur aus dem Bereich der Deutschdidaktik
Inhalte:
- Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung
- Deutschdidaktik im wissenschaftlichen Diskurs- Konzepte der Deutschdidaktik
- Forschungsdimensionen der Deutschdidaktik
- Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts
- Bildungspolitischen Anliegen und curriculare Vorgaben im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Deutsch
- Kompetenzen und Standardisierung im Deutschunterricht
- Aufgabenerstellung und Prüfungskultur
- Überfachliche Dimensionen: Querschnittskompetenzen
Methode:
- Vorlesungen (geplant ist auch ein online streaming)
- mediale Aufbereitung durch Powerpoint und audiovisuelles Material
- Vertiefung durch Pflichtlektüre (samt Übungen dazu)

Assessment and permitted materials

Schriftliche Präsenzprüfung (MC-Test), keine Hilfsmittel erlaubt

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.Notenstufen:Sehr Gut: 100,00 % - 87,00 %Gut: 86,99 % - 75,00 %Befriedigend: 74,99 % - 63,00 %Genügend: 62,99 % - 50,00 %Nicht genügend: 49,99 % - 0,00 %

Examination topics

Vorlesungsinhalt und Pflichtlektüre

Reading list

- Steinig/Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2015.
- Kepser/Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.

Association in the course directory

Last modified: Tu 17.01.2023 10:35