Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100024 VO UV Teaching Methodology: Introduction to Teaching Methods in the Instruction of German (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Präsenzprüfung (MC-Test)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
ür eine positive Note müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.Notenstufen:
Sehr Gut: 100,00 % - 87,00 %
Gut: 86,99 % - 75,00 %
Befriedigend: 74,99 % - 63,00 %
Genügend: 62,99 % - 50,00 %
Nicht genügend: 49,99 % - 0,00 %
Sehr Gut: 100,00 % - 87,00 %
Gut: 86,99 % - 75,00 %
Befriedigend: 74,99 % - 63,00 %
Genügend: 62,99 % - 50,00 %
Nicht genügend: 49,99 % - 0,00 %
Examination topics
Vorlesungsinhalt und Pflichtlektüre
Reading list
Pflichtlektüre:
- Steinig/Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2022.
- Kepser/Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.
- Steinig/Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2022.
- Kepser/Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:01
- Kennenlernen der Grundlagen der Deutschdidaktik
- Reflexion unterschiedlicher Positionen der Deutschdidaktik
- Beschäftigung mit unterschiedlichen schulpraktischen Fragen im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht
- Auseinandersetzung mit Fachliteratur aus dem Bereich der DeutschdidaktikInhalte:
- Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung
- Deutschdidaktik im wissenschaftlichen Diskurs
- Grundbegriffe und Konzepte der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
- Forschungsdimensionen der Deutschdidaktik
- Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts: u.a. Lesen, Schreiben, Sprachreflexion, Literatur und Medien
- Bildungspolitischen Anliegen und curriculare Vorgaben im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Deutsch
- Kompetenzen und Standardisierung im Deutschunterricht
- Aufgabenerstellung und Prüfungskultur
- Überfachliche Dimensionen: QuerschnittskompetenzenMethode:
- Vorlesungen
- mediale Aufbereitung durch Powerpoint und audiovisuelles Material
- Vertiefung durch Pflichtlektüre (samt Übungen dazu)