Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100024 VO UV Teaching Methodology: Introduction to Teaching Methods in the Instruction of German (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    • Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele:
    - Kennenlernen der Grundlagen der Deutschdidaktik
    - Reflexion unterschiedlicher Positionen der Deutschdidaktik
    - Beschäftigung mit unterschiedlichen schulpraktischen Fragen im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht
    - Auseinandersetzung mit Fachliteratur aus dem Bereich der Deutschdidaktik

    Inhalte:
    - Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung
    - Deutschdidaktik im wissenschaftlichen Diskurs
    - Grundbegriffe und Konzepte der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
    - Forschungsdimensionen der Deutschdidaktik
    - Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts: u.a. Lesen, Schreiben, Sprachreflexion, Literatur und Medien
    - Bildungspolitischen Anliegen und curriculare Vorgaben im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Deutsch
    - Kompetenzen und Standardisierung im Deutschunterricht
    - Aufgabenerstellung und Prüfungskultur
    - Überfachliche Dimensionen: Querschnittskompetenzen

    Methode:
    - Vorlesungen
    - mediale Aufbereitung durch Powerpoint und audiovisuelles Material
    - Vertiefung durch Pflichtlektüre (samt Übungen dazu)

    Assessment and permitted materials

    Schriftliche Präsenzprüfung (MC-Test)

    Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

    Minimum requirements and assessment criteria

    ür eine positive Note müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.

    Notenstufen:
    Sehr Gut: 100,00 % - 87,00 %
    Gut: 86,99 % - 75,00 %
    Befriedigend: 74,99 % - 63,00 %
    Genügend: 62,99 % - 50,00 %
    Nicht genügend: 49,99 % - 0,00 %

    Examination topics

    Vorlesungsinhalt und Pflichtlektüre

    Reading list

    Pflichtlektüre:
    - Steinig/Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2022.
    - Kepser/Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:01