Universität Wien

100025 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.2 Diagnosis (Language Status, Language Learning Needs) (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Für Masterstudierende gilt: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Für Diplom- und Lehramtsstudierende, als auch im Studienschwerpunkt DaF/Daz ist diese Lehrveranstaltung nur als SEMINAR anrechenbar.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 22.10. 14:00 - 19:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 21.01. 09:00 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 28.01. 09:00 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Veranstaltung werden im ersten Schritt theoretische Grundlagen und ausgewählte Forschungsergebnisse über Migration, Diversität und Transkulturalität diskutiert. Anschließend sollen die Studierenden kleine empirische Studien zu ausgewählten Aspekten erstellen und präsentieren. In diesem Zusammenhang stehen insbesondere urbane Bildungsprozesse im Mittelpunkt.

Ausgewählte Themenblöcke:
- Migration, Diversität und Transkulturalität im urbanen Kontext
- Migration, Diversität und Transkulturalität im Bildungskontext
- Migration, Diversität und Transkulturalität im globalen Kontext

Assessment and permitted materials

Die Studierenden werden zum Schluss ihre Themenbereiche noch einmal reflektieren und dazu kleine wissenschaftliche Arbeiten anfertigen. Die Präsentation und die wissenschaftliche Ausarbeitung werden benotet.

Minimum requirements and assessment criteria

Analytische Einblicke in die behandelte Thematik und kritische Auseinandersetzung mit den ausgewählten Inhalten

Examination topics

Studierende sollen ausgewählte Themenbereiche bearbeiten, präsentieren und die einzelnen Sitzungen selbständig und 'kreativ" moderieren

Reading list

Einführungsliteratur:
Gertraude Krell u.a. (Hg.) (2007): Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Frankfurt a.M.
Elisabeth Beck-Gernsheim (2004): Wir und die Anderen. Frankfurt a.M.
Mark Terkessidis (2010): Interkultur. Frankfurt a.M.
Wolfgang Welsch: Transkulturalität.


Association in the course directory

(I 2460, I 2466, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31