100029 UV UV Media History of Literature (2019W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.01.2020 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 09.03.2020 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 03.06.2020 16:00 - 19:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.01. 16:45 - 19:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
zum 3. Prüfungstermin aus dem Wintersemester (3.6.20): Aufgrund der Corona-Pandemie und der Umstellung auf Home-Learning - neu:
"Digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download". 3 Fragen werden gestellt, 2 sind zu beantworten - jeweils als Kurzessay (Umfang 2200 bis max 4000 Zeichen inkl. Leerzeichen)schriftliche Prüfung am Ende des Semesters bzw. zu einem weiteren Termin; Single-Choice-Fragen werden mit einer Freitextfrage kombiniert
"Digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download". 3 Fragen werden gestellt, 2 sind zu beantworten - jeweils als Kurzessay (Umfang 2200 bis max 4000 Zeichen inkl. Leerzeichen)schriftliche Prüfung am Ende des Semesters bzw. zu einem weiteren Termin; Single-Choice-Fragen werden mit einer Freitextfrage kombiniert
Minimum requirements and assessment criteria
Kontinuierliche Rezeption der Inputs sowie sorgfältige Lektüre und Vorbereitung für die Präsenzphasen werden dringend empfohlen. Mindestanforderung: positive Absolvierung der Prüfung.
Examination topics
Sämtliche zur Verfügung gestellte Materialien (Texte, Folien, Audiofiles) sowie die Inputs während der Präsenzphasen.
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
(I 1116)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Wir fragen dabei einerseits nach der Materialität literarischer Kommunikation und thematisieren andererseits Medien als Thema und Motiv literarischer Texte.
Ausgehend von einer Reflexion des komplexen Medienbegriffs widmen wir uns einigen prägenden Medientheorien, werfen einen Blick auf mediengeschichtliche Entwicklungen (von der Höhlenwand bis zu Facebook) und untersuchen die Beziehungen einzelner Medien zu literarischen Texten entlang konkreter Beispiele: Oralität - Literalität, Bild-Text-Beziehungen (von der Illustration bis zum Film), Digitalisierungsprozesse.
Methode: Diese Vorlesung wird partiell als "flipped classroom" konzipiert. Das bedeutet, dass ein Teil der inhaltlichen Information für Sie über aufbereitete Inhalte auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt wird, dass Sie Texte zum Thema vorbereitend lesen und erarbeiten, die dann in den Präsenzphasen diskutiert werden. Wir befassen uns auf diese Weise nicht nur mit Medien als Gegenstand, sondern erproben zugleich die Potenziale von Medien für Forschungs- und Lehraufgaben in unserer Disziplin.