Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100031 VO Lecture course: Basics of German as Foreign and Second Language (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
REMOTE
Mo 06.12. 09:45-11:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.10. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 11.10. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 18.10. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 25.10. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 08.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 15.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 22.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 29.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 13.12. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 10.01. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 17.01. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 24.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen ausgewählter Themenfelder des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Inhalte:
Teil 1: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Deutsch und andere Sprachen in der Migrationsgesellschaft: Spracherwerb, Sprachgebrauch und Bildung; Sprachförderung und sprachliche Bildung in der Schule; Pädagogische Einbettung: Migrations-Pädagogik; Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung.
Teil 2: Deutsch als Fremdsprache (DaF) – Aktuelle Themenfelder der DaF-Forschung; Sprachliches Lernen im DaF-Unterricht; Methoden und Prinzipien des DaF-Unterrichts; Literarisches, kulturelles und landeskundliches Lernen im DaF-Unterricht.

Methode:
Es werden ausgewählte Forschungsfelder von Prof. Dirim (DaZ) und Prof. Schramm (DaF) vorgestellt, die von einem Gastvortrag ergänzt werden. Im Rahmen des flipped-classroom-Formats sind auch Kurzdiskussionen in Paaren oder Kleingruppen vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Online-Multiple-Choice-Prüfung in Moodle: Die Prüfung enthält je 12 Multiple-Choice-Fragen zu ausgewählten DaF- und DaZ-Themen der Vorlesung (insgesamt 24 Fragen), die in 90 Minuten zu bearbeiten sind.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Prüfung setzt für das Bestehen eine Korrektheit von 50% voraus.
Beurteilungsmaßstab: [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]

Examination topics

Es werden die Inhalte aller Vorlesungen incl. der flipped-classroom-Materialien geprüft.

Reading list

Prüfungsrelevante Grundlagenlektüre DaF:
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.

Prüfungsrelevante Lektüre DaZ:
Dirim, İnci (2015): Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen
Bildung. In: Leiprecht, Rudolf & Anja Steinbach (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 2: Sprache – Rassismus-Professionalität. Schwalbach Ts. (Debus Pädagogik), S. 25-48.
Dirim, İnci (2017): Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache im österreichischen Bildungssystem. Sprachdidaktische Wege aus der Misere. In: die. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 1-2017, 41. Jahrgang, S. 109-120, ISSN: 0721-9954
Dirim, İnci; Döll, Marion & Ursula Neumann (2011): Bilinguale
Schulbildung in der Migrationsgesellschaft am Beispiel der
türkisch-deutschen Grundschulklassen in Hamburg. In: Eichinger, Ludwig M.;
Plewnia, Albrecht& Melanie Steinle (Hrsg.): Sprache und Integration. Über
Mehrsprachigkeit und Migration. Tübingen (Narr), 129-156
Gogolin, Ingrid u.a. (2010): Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht. Münster u.a. (Waxmann)
Heinemann, Alisha M. B. (2018): Alles unter Kontrolle? - Der Deutschkurs in der Erwachsenenbildung in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 41 (1), DIE, Bonn, S. 79-92 (peer reviewed) open access)
Mecheril, Paul (2015): Das Anliegen der Migrationspädagogik. In: Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Anja (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1: Grundlagen, Diversität, Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts. (Debus ), S. 25-53.
Plutzar, Verena (2008): Sprachliche Bildung erwachsener MigrantInnen als Aufgabe der Erwachsenenbildung.
In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 5, 2008.
Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/08-5/meb08-5.pdf

Association in the course directory

Last modified: Mo 04.10.2021 14:48