Universität Wien

100032 VO Von der Grammatik-Übersetzungsmethode zum autonomen Sprachlernen (2014W)

Methoden für das DaF-Klassenzimmer als Spiegel ihrer Zeit (auch DaF/Z 3, 7)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

The English title is misleading but cannot be easily changed for technical reasons. This is a lecture course about the basics of teaching of German as a foreign language. High proficiency in German is necessary to attend it. So please refer to the German information.

Details

max. 999 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung & Grammatik-Übersetzungsmethode
Audiolinguale Methode
Total Physical Response & Total Physical Response Storytelling
Silent Way & Community Language Learning
Suggestopädie
Natural Approach
Kommunikative Methode
Deutsch für den Beruf / Fachsprachenorientierung
Projektunterricht
Sprachlernstrategie-Vermittlung
Kompetenz- und Aufgabenorientierung
Digitale Medien im DaF-Unterricht

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können bei der DaF-Unterrichtsbeobachtung methodische Elemente erkennen und deren linguistische und lerntheoretische Grundlagen kritisch reflektieren.

Examination topics

Vorlesung (mit Videobeispielen und interaktiven Phasen)

Reading list


Association in the course directory

(I 1244, I 2440, I 2900)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12