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100032 VO Von der Grammatik-Übersetzungsmethode zum autonomen Sprachlernen (2015W)
Methoden für das DaF-Klassenzimmer als Spiegel ihrer Zeit (auch DaF/Z 3, 7)
Labels
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
- Thursday 28.01.2016 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.03.2016 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 04.05.2016 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.06.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können bei der DaF-Unterrichtsbeobachtung methodische Elemente erkennen und deren linguistische und lerntheoretische Grundlagen kritisch reflektieren.
Examination topics
Vorlesung (mit Videobeispielen und interaktiven Phasen)
Reading list
Ortner, B. (1998). Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. Ismaning: Hueber.
Richards, J. C. & Rodgers, T. S. (2014). Approaches and methods in language teaching (third edition). Cambridge: Cambridge University Press.
Richards, J. C. & Rodgers, T. S. (2014). Approaches and methods in language teaching (third edition). Cambridge: Cambridge University Press.
Association in the course directory
(I 1244, I 2440, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
Audiolinguale Methode
Total Physical Response & Total Physical Response Storytelling
Silent Way & Community Language Learning & Suggestopädie
Natural Approach
Kommunikative Methode & Projektunterricht
Deutsch für den Beruf / Fachsprachenorientierung
Interkulturelle Methode
Autonomieorientierung
Kompetenz- und Aufgabenorientierung
Digitale Medien im DaF-Unterricht