100033 VO Einführung in die Fachsprachen unter Berücksichtigung des DaF-Unterrichts (auch DaF/Z 7) (2017S)
des DaF-Unterrichts (auch DaF/Z 7)
Labels
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
Friday
30.06.2017
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
05.07.2017
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
26.09.2017
09:45 - 11:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Thursday
14.12.2017
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
10.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
17.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
24.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
07.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
05.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
12.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
19.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
26.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
02.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
09.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
16.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
23.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Leistungsnachweis gilt eine Klausur.Termine – SoSe 2017
- 1. Prüfungstermin: 30.6.2017
- 2. Prüfungstermin: Juli 2017
- 3. Prüfungstermin: September 2017
- 4. Prüfungstermin: Dezember 2017Inhalte der Klausur: theoretisch-praktische Fragen, die zum Ziel haben, zu überprüfen, ob die Studierenden die in der Lehrveranstaltung besprochenen Zusammenhänge durchschauen können. Die Bestehensgrenze liegt bei 60 %.Struktur der Klausur:
- 6 theoretische Fragen (zu den jeweiligen Inhalten der Vorlesung)
1. Wissenschaftssprache vs. Fachsprache ODER Fachsprachenkonzeptionen (von der Allgemeinsprache zur Fachsprache)
2. Fachsprache(n) der Naturwissenschaften ODER Fachsprache der Medizin
3. Wirtschaftsdeutsch
4. Fachunterricht vs. Fachsprachenunterricht, berufsbezogener Deutschunterricht
5. Planung des Fachsprachenunterrichts/Konzepte und Modelle der Integration von Sprach- und Fachlernen
6. Übungstypologie im fachsprachlichen Unterricht
1 praktische Aufgabe zur Planung des FachsprachenunterrichtsBewertung der Klausur:
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.
- 1. Prüfungstermin: 30.6.2017
- 2. Prüfungstermin: Juli 2017
- 3. Prüfungstermin: September 2017
- 4. Prüfungstermin: Dezember 2017Inhalte der Klausur: theoretisch-praktische Fragen, die zum Ziel haben, zu überprüfen, ob die Studierenden die in der Lehrveranstaltung besprochenen Zusammenhänge durchschauen können. Die Bestehensgrenze liegt bei 60 %.Struktur der Klausur:
- 6 theoretische Fragen (zu den jeweiligen Inhalten der Vorlesung)
1. Wissenschaftssprache vs. Fachsprache ODER Fachsprachenkonzeptionen (von der Allgemeinsprache zur Fachsprache)
2. Fachsprache(n) der Naturwissenschaften ODER Fachsprache der Medizin
3. Wirtschaftsdeutsch
4. Fachunterricht vs. Fachsprachenunterricht, berufsbezogener Deutschunterricht
5. Planung des Fachsprachenunterrichts/Konzepte und Modelle der Integration von Sprach- und Fachlernen
6. Übungstypologie im fachsprachlichen Unterricht
1 praktische Aufgabe zur Planung des FachsprachenunterrichtsBewertung der Klausur:
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertung der Klausur:
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60% = 4; 59-0 = 5
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60% = 4; 59-0 = 5
Examination topics
• Formen und Funktionen von Fachsprachen
• Gliederung von Fachsprachen. Ein paar theoretische Ansätze.
• Wirtschaftsdeutsch und seine Besonderheiten im Kontext des Fachsprachenunterrichts
• Fachsprache der Medizin; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Fachsprache der Medizin im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Fachsprachen der Naturwissenschaften; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Naturwissenschaften im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Deutsch im Pflegebereich (inkl. der Bedarfsanalyse)
• Fachsprachlicher oder berufsbezogener Deutschunterricht – Fach oder Sprache als Ziel?, Rolle der Lernenden und der Lehrenden, Konzepte des fachsprachlichen bzw. berufsbezogenen Deutschunterrichts
• Planung des Fachsprachenunterrichts
• Bedarfsanalyse
• Übungstypologie im Fachsprachenunterricht
• Konzepte und Modell der Integration von Sprach- und Fachlernen
• CLIL; Bilingualer (Sachfach-)Unterricht, Deutschsprachiger Fachunterricht, Sheltered Instruction Operation Protocol (SIOP®), Scaffolding
• Gliederung von Fachsprachen. Ein paar theoretische Ansätze.
• Wirtschaftsdeutsch und seine Besonderheiten im Kontext des Fachsprachenunterrichts
• Fachsprache der Medizin; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Fachsprache der Medizin im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Fachsprachen der Naturwissenschaften; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Naturwissenschaften im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Deutsch im Pflegebereich (inkl. der Bedarfsanalyse)
• Fachsprachlicher oder berufsbezogener Deutschunterricht – Fach oder Sprache als Ziel?, Rolle der Lernenden und der Lehrenden, Konzepte des fachsprachlichen bzw. berufsbezogenen Deutschunterrichts
• Planung des Fachsprachenunterrichts
• Bedarfsanalyse
• Übungstypologie im Fachsprachenunterricht
• Konzepte und Modell der Integration von Sprach- und Fachlernen
• CLIL; Bilingualer (Sachfach-)Unterricht, Deutschsprachiger Fachunterricht, Sheltered Instruction Operation Protocol (SIOP®), Scaffolding
Reading list
Buhlmann, Rosemarie; Fearns, Anneliese (2000): Handbuch des Fachsprachenunterrichts. Unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlich-technischer Fachsprachen. 6., überarb. und erw. Aufl. Tübingen: G. Narr (Narr Studienbücher).
Fluck, Hans-R. (2010): Fach- und Wissenschaftssprache in den Naturwissenschaften. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 477–486.
Heine, Antje (2010): Fach- und Wissenschaftssprachen in den Ingenieurwissenschaften. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1), S. 487–492.
Haataja, Kim (2010): Fach- und sprachintegrierter Unterricht. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 1047–1052.
Katelhön, Peggy; Costa, Marcella; Libero, Maria-Antonia de; Cinato, Lucia (Hg.) (2013): Mit Deutsch in den Beruf. Berufsbezogener Deutschunterricht an Universitäten. Wien: Praesens Verlag (Deutsch und sprachliche Interaktion im Beruf (DsIB), 1).
Kiefer, Karl-Hubert (Hg.) (2014): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frankfurt, M.: Lang-Ed (Wissen - Kompetenz - Text, 7).
Kniffka, Gabriele; Roelcke, Thorsten (2016): Fachsprachenvermittlung im Unterricht. 1. Aufl. Paderborn: Ferdinand Schöningh (StandardWissen Lehramt, 4094).
Kretzenbacher, Heinz L. (2010): Fach- und Wissenschaftssprachen in den Geistes- und Sozialwissenschaften. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1), S. 493–501.
Ohm, Udo; Funk, Hermann; Kuhn, Christina (2007): Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten. Münster, München [u.a.]: Waxmann (FörMig Edition, 2).
Krumm, Hans-Jürgen (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1). – Kapitel VI. – Fa-ch- und Wissenschaftssprache
Reuter, Ewald (2010): Fachsprache der Wirtschaft und Tourismus. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 458–466.
Tellmann, Udo; Müller-Trapet, Jutta; Jung, Matthias (2012): Berufs- und fachbezogenes Deutsch. Grundlagen und Materialerstellung nach dem Konzept von IDIAL4P. Handreichungen für Didaktiker. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (Universitätsdrucke im Universitätsverlag Göttingen). – ONLINE ZUGÄNGLICH
Thielmann, Winfried (2010): Fachsprachenvermittlung. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 1053–1059.
Ylönen, Sabine (2010): Deutsch im medizinischen Kontext. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 467–476.
Fluck, Hans-R. (2010): Fach- und Wissenschaftssprache in den Naturwissenschaften. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 477–486.
Heine, Antje (2010): Fach- und Wissenschaftssprachen in den Ingenieurwissenschaften. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1), S. 487–492.
Haataja, Kim (2010): Fach- und sprachintegrierter Unterricht. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 1047–1052.
Katelhön, Peggy; Costa, Marcella; Libero, Maria-Antonia de; Cinato, Lucia (Hg.) (2013): Mit Deutsch in den Beruf. Berufsbezogener Deutschunterricht an Universitäten. Wien: Praesens Verlag (Deutsch und sprachliche Interaktion im Beruf (DsIB), 1).
Kiefer, Karl-Hubert (Hg.) (2014): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frankfurt, M.: Lang-Ed (Wissen - Kompetenz - Text, 7).
Kniffka, Gabriele; Roelcke, Thorsten (2016): Fachsprachenvermittlung im Unterricht. 1. Aufl. Paderborn: Ferdinand Schöningh (StandardWissen Lehramt, 4094).
Kretzenbacher, Heinz L. (2010): Fach- und Wissenschaftssprachen in den Geistes- und Sozialwissenschaften. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1), S. 493–501.
Ohm, Udo; Funk, Hermann; Kuhn, Christina (2007): Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten. Münster, München [u.a.]: Waxmann (FörMig Edition, 2).
Krumm, Hans-Jürgen (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1). – Kapitel VI. – Fa-ch- und Wissenschaftssprache
Reuter, Ewald (2010): Fachsprache der Wirtschaft und Tourismus. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 458–466.
Tellmann, Udo; Müller-Trapet, Jutta; Jung, Matthias (2012): Berufs- und fachbezogenes Deutsch. Grundlagen und Materialerstellung nach dem Konzept von IDIAL4P. Handreichungen für Didaktiker. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (Universitätsdrucke im Universitätsverlag Göttingen). – ONLINE ZUGÄNGLICH
Thielmann, Winfried (2010): Fachsprachenvermittlung. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 1053–1059.
Ylönen, Sabine (2010): Deutsch im medizinischen Kontext. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 467–476.
Association in the course directory
(I 1244, I 2440, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
- Medizin (inkl. des Pflegebereichs)
- Naturwissenschaften
- Technik
- WirtschaftsdeutschDie Studierenden sollen die Grundlagen der Fachsprachenforschung am Beispiel der einzelnen für den fachsprachlichen Deutschunterricht relevanten Einzelfachsprachen vermittelt bekommen, die sie dann bei der Planung und Durchführung des fachsprachlichen Deutschunterrichts umsetzen können.