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100033 PS Proseminar: Modern German Literature (2020W)

theoretisch-methodologische Zugangsweisen zur Konstruktionsweisen von Geschlecht im literarischen Text

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
We 20.01. 13:15-14:45 Digital

Registration/Deregistration

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ab 2.11. digital aufgrund von Covid-19 Maßnahmen

Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem anspruchsvollen Proseminar befassen uns mit dem ‚Erzählen von Geschlecht‘ im literarischen Text. Warum ist das interessant und wichtig für die germanistische Literaturwissenschaft? Geschlechterkonstruktionen in Kultur und Gesellschaft entstehen mittels vielfältiger Techniken des doing gender, eine dieser bedeutenden Techniken ist das Erzählen, sei es im Rahmen der Literatur, des Film oder anderer künstlerischer Formen. Fokussieren wir auf Literatur so ist die erzählte Figur immer auch eine vergeschlechtlichte Figur. D.h, dass zwischen dem Erzählen von Geschichten und Geschlechterkonstruktionen ein enger Zusammenhang besteht, weil in Texten nicht nur Vorstellungen von ‚Weiblichkeit‘ oder ‚Männlichkeit repräsentiert oder inszeniert werden, sondern sie in eben diesen qua Zeichen aktiv hervorgebracht werden. (vgl. Nünning/Nünning S.1) Der Akt des Erzählens ist damit spezifischen medialen und institutionellen Rahmungen unterworfen, die verschiedenste literale Formen nutzen und dabei zugleich die Kategorie Geschlecht reflektieren, kritisieren und immer wieder aufs Neue konstituieren.
Im PS lesen und reflektieren wir einerseits Forschungsliteratur, die helfen soll, das Thema zu erschließen und andererseits versuchen wir uns selbst an Lektüren literarischer Texte entlang der erarbeiteten theoretisch-methodischen Vorannahmen.
Ziele

Lektüre paradigmatischer theoretischer Texte zur Frage Erzählens von Geschlecht – Analyse und Kritik. Lektüren literarischen Texten entlang theoretischer Reflexionen. Tieferes Verständnis der Begrifflichkeiten, Fähigkeit zur Erprobung und Evaluierung der theoretischen Ansätze und ihrer Anwendungsfelder für die germanistische Forschung.

Methoden
• Gruppen- und Partner_innenarbeit
• Input (von Lehrenden und Studierenden) mit Diskussion
• Lektüre und Diskussion theoretischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkrete

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (online), vorbereitetes Mitarbeiten, Referat, schriftliche Arbeit
Teilnahme. Ich erwarte, dass Sie regelmäßig und rechtzeitig ankommen ;-) und bereit sind, an der Diskussion teilzunehmen und mitzuarbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

• Profunde Einarbeitung in die entsprechenden Texte
• Lesen, Verstehen und 'Anwenden' der theoretischen Texte und Konzepte
• Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
• Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive

Examination topics

prüfungsimmanente LV, Mitarbeit, Referat, schriftliche Abgabe Arbeit
> wintersemester: 30.04. -- unabhängig ob PS-, SE- oder BA-Arbeit.
>
> proseminararbeit: 15 seiten haupttext
>

Reading list

Sekundärliteratur und theoretische Literatur:
• Babka, Anna / Knoll, Ursula: Geschlecht erzählen: zur Rhetorik der Unterbrechung in Herculine Abel Barbins autobigrafischen Aufzeichnungen, in: Broken Narratives / Narrative im BruchVienna University Press 2016, 195-222.Bal, Mieke ([1985] 2009). Narratology. Introduction to the Theory of Narrative. Toronto: U of Toronto P.
• Lanser, Susan (1992). Fictions of Authority: Women Writers and Narrative Voice. Ithaca: Cornell UP.
• Lanser, Susan S. (2010). “Are We There Yet? The Intersectional Future of Feminist Narratology.” Foreign Literature Studies 32, 32–41.
• Martínez, Matías / Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie, München: C.H. Beck 2019
• Müller-Funk, Wolfgang: DIE KULTUR UND IHRE NARRATIVE. Eine Einführung, Wien/News York: Springer 2002, S. 271-286.
• Nieberle, Sigrid: Narration und Geschlecht : Texte - Medien - Episteme, Köln Wien [u.a.]: Böhlau 2006.
• Nünning, Vera / Stritzke, Nadyne: Erzähltextanalyse und Gender Studies, Stuttgart [u.a.]: Metzler 2004,
• Nünning, Ansgar / Nünning, Vera (Hg.): Neue Ansätze in der Erzähltheorie. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2002.
• Nünning, Ansgar / Nünning, Vera: „Narration und Geschlecht. Texte – Medien – Episteme“, in: Making Gendered Selves. Analysekategorien und Forschungsperspektiven einer gender-orientierten Erzähltheorie und Erzähltextanalyse, hg. von Sigrid Nieberle und Elisabeth Strowick, Köln /Wien [u. a.] 2006, S. 23.
• Osinski, Jutta: Einführung in die feministische Literaturwissenschaft, Berlin: Erich Schmidt 1998, S. 174-177.
• Trinh T., Minh-ha: Trinh T. Minh-ha: Postkolonialität und Feminismus Schreiben. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Anna Babka. Übersetzt von Kathrina Menke. Unter Mitarbeit von Matthias Schmidt [[Trinh, Minh-ha T. (1989): Women. Native. Other. Writing Postcoloniality and Feminism. Bloomington: Indiana UP]], Wien/Berlin: Turia & Kant 2010.
• Wagner, Birgit: Kultur, Geschlecht, Erzählen, in: Griesebner, Andrea / Lutter, Christina (Hg.): Geschlecht und Kultur, Beiträge zur historischen Sozialkunde. Sondernummer2000, 8-14.

Dies hier ist eine Auswahl- und auch Überblicksbibliographie zu Ihrer Information, aus dieser werden wir im Seminar nur einige Texten behandeln.

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Last modified: Th 03.12.2020 14:07