Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100034 UE Tutorial for Prospective Teachers (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 18.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 08.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 15.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 22.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 29.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 06.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 13.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 27.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 03.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 10.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 17.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 24.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

(Sprachliche) Heterogenität an österreichischen Schulen, Zweitspracherwerb, Fehleranalyse und Sprachstandsdiagnostik, Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung, Methoden der DaZ- und Mehrsprachigkeits-Förderung, Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Recherche- und Analyseaufgaben, Lektürereflexionen, Hospitationsbericht, Stundenbild

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reflexion eigener Erfahrungen mit: Mehrsprachigkeit, Sprachenlernen, Migration etc.
Lektüre aktueller Fachtexte
Recherchen zu migrations-, sprach- und unterrichtsbezogenen Themen
Hospitation in mehrsprachigen Klassen
Planung von Unterrichtssequenzen zu Sprachbildung/Mehrsprachigkeitsförderung

Reading list


Association in the course directory

I 1222

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31