100035 VO Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2019W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.01.2020 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.03.2020 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 29.04.2020
- Thursday 28.05.2020
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
VO-Prüfung
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Jänner 2020 und Anfang März 2020)
oder mündlich (3. + 4. Termin: mündlich, über Moodle, in einem Online-Raum; freie Terminvereinbarung per E-Mail, Prüfungen sind Mitte April bis Mitte Juni 2020 möglich)
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Jänner 2020 und Anfang März 2020)
oder mündlich (3. + 4. Termin: mündlich, über Moodle, in einem Online-Raum; freie Terminvereinbarung per E-Mail, Prüfungen sind Mitte April bis Mitte Juni 2020 möglich)
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Alle Themen, die in der VO besprochen werden;
Detailinformationen in der Vorlesung und auf der Moodle-Plattform
Detailinformationen in der Vorlesung und auf der Moodle-Plattform
Reading list
Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016 (open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf)
Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016 (open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf)
Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Association in the course directory
(I 1244, I 2440)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung, Interesse für die Thematik wecken ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vorlesung ... teils "klassisch", teils interaktive Impulse,
Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren