100035 VO Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2024S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
19.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
09.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
16.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
23.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
30.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
07.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
14.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
N
Tuesday
21.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
28.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
04.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
11.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
18.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
VO-Prüfung mit offenen Fragen
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2024 und Anfang Oktober 2024)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2024 und Anfang Oktober 2024)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Reading list
Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Association in the course directory
Last modified: Th 18.04.2024 13:25
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vermittlung in der Vorlesung: Vortrag + interaktive Impulse, Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren