100036 UE Tutorial for Prospective Teachers (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 28.02.2013 12:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Wednesday
13.03.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Wednesday
10.04.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Wednesday
24.04.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Wednesday
08.05.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Wednesday
29.05.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Wednesday
12.06.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Wednesday
26.06.
13:45 - 17:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Grundbegriffe - Zweitspracherwerb - Sprachstandsdiagnostik - (mehrspr.) Schulmodelle, additive vs. integrative Förderung - Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit - Othering - Hospitationen - Alltagssprache-Bildungssprache-Fachsprache - Durchgängige Sprachbildung - Scaffolding
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Recherche- und Lektüreaufgaben, Hospitationsbericht, Präsentation einer Unterrichtsidee (oder Verschriftlichung), Stundenbild
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Fachtexten
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
eigenständige Recherche und Sammlung von Umsetzungsmöglichkeiten der vorgestellten Konzepte für die Praxis
Peer-Feedback
Präsentation
Hospitation in einer mehrsprachigen Klasse
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
eigenständige Recherche und Sammlung von Umsetzungsmöglichkeiten der vorgestellten Konzepte für die Praxis
Peer-Feedback
Präsentation
Hospitation in einer mehrsprachigen Klasse
Reading list
Association in the course directory
I 1222
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31