Universität Wien

100037 UE UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ort: PH Wien, Raum 4.2.050 (Eingang Grenzackerstr. 18, 2. Stk.)
10 Termine à 3 UE je Di, 10.35-12.55 Uhr
5.3., 19.3., 16.4., 23.4., 30.4., 7.5.*, 14.5., 28.5., 4.6., 11.6. 2024

*7.5.2024, 16.45-18.15 Uhr, Univ. Wien, voraussichtlich Audimax (Gastvortrag)

  • Tuesday 05.03. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 19.03. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 16.04. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 23.04. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 30.04. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 07.05. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 14.05. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 28.05. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 04.06. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 11.06. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Sprachdidaktik vor. Anhand von Beispielen zeigt sie, wie zentrale Aspekte zu Sprach- und Schreibnormen sowie Kommunikationsformen in den Deutschunterricht integriert werden können. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Sprachdidaktik, sie baut auf entsprechende sprachwissenschaftliche Inhalte und Methoden auf. Die unterschiedliche Sicht aus deutschdidaktischen und fachlichen Lehrveranstaltungen stellt für beide Seiten eine fruchtbare Ergänzung und Vertiefung dar.

Folgende sprachdidaktischen Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion: u.a. Grammatik auf Text-, Satz-, Wortebene; Semantik und Pragmatik, Formen sprachlichen Ausdrucks
- mündlich Kommunikation: u.a. Gesprächskonstellation, Erzählen, konzeptuelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Laut und Stimme, para- und nonverbale Kommunikation
- Mehrsprachigkeit: u.a. innere/äußere Mehrsprachigkeit, soziolinguistische Aspekte, Sprache und Identität, Sprachkontakt und -wandel
- Rechtschreibunterricht: u.a. Prinzipien und Regeln, orthografische Sicherheit und Selbstständigkeit

Die Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass
- zentrale Konzepte der Sprachdidaktik vorgestellt und erarbeitet werden: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Rechtschreibdidaktik
- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen und exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren
- sie Unterrichtsmaterialien analysieren und/oder selbst Arbeitsaufgaben gestalten
- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten sprachlichen Förderung kennen lernen

Assessment and permitted materials

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Aufgabenerstellungen, Kommentierungen
- Abschlusstest (schriftlich)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Examination topics

Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, innersprachliche Mehrsprachigkeit, Rechtschreibdidaktik.
Der Prüfungsstoff wird im Detail im Lauf des Semesters bekannt gegeben.

Reading list

Steinig, Wolfgang/ Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.: Fillibach.
Augst, Gerhard/ Dehn, Mechthild (2010): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien: facultas.
Weitere Texte werden in der LV bekanntgegeben.

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Last modified: Tu 27.02.2024 18:12