100038 UE Tutorial for Prospective Teachers (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2012 09:00 to Mo 01.10.2012 12:00
- Deregistration possible until Mo 01.10.2012 12:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 24.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 07.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 21.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 05.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 09.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 23.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Grundbegriffe - Zweitspracherwerb - Sprachstandsdiagnostik - (mehrspr.) Schulmodelle, additive vs. integrative Förderung - Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit - Othering - Hospitationen -Alltagssprache-Bildungssprache-Fachsprache – Durchgängige Sprachbildung, Scaffolding
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Recherche- und Lektüreaufgaben, Hospitationsbericht, Präsentation einer Unterrichtsidee (oder Verschriftlichung), Stundenbild.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Fachtexten
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
eigenständige Recherche und Sammlung von Umsetzungsmöglichkeiten der vorgestellten Konzepte für die Praxis
Peer-Feedback
Präsentation
Hospitation in einer mehrsprachigen Klasse
Erarbeitung von Begriffen und Konzepten in Kleingruppen und im Plenum
eigenständige Recherche und Sammlung von Umsetzungsmöglichkeiten der vorgestellten Konzepte für die Praxis
Peer-Feedback
Präsentation
Hospitation in einer mehrsprachigen Klasse
Reading list
Association in the course directory
I 1222
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31