100038 UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 14.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 21.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 28.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 04.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 30.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele:Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Sprachdidaktik vor. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis zeigt sie zentrale Aspekte der im Bereich Sprach- und Schreibnormen, Mündlichkeit, Grammatik und Rechtschreibung im Deutschunterricht auf.Inhalte:- Erarbeitung und Reflexion didaktischer Konzepte zum Grammatikunterricht, mündlicher Kommunikation, Rechtschreibdidaktik- Sprachreflexion zu Fragen der normativen Sprachrichtigkeit, Analyse von Unterrichtsmaterial und Schülertexten- Didaktische Konzepte zur Mehrsprachigkeit, insbesondere der innersprachlichen MehrsprachigkeitMethoden:- Einführung in die theoretischen Grundlagen- Unterrichtsmaterial und SchülerInnentexte betrachten- Diskussionen in Gruppen und im Plenum
Assessment and permitted materials
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (3-maliges Fehlen erlaubt)- Kleinere schriftliche Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen- Schriftliches Prüfungsportfolio am Ende des SemestersSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 14 Punkte
- Prüfungsportfolio, pünktlich hochgeladen: max. 21 Punkte
Mindestens 18 Punkte müssen für eine positive Beurteilung erbracht werden.
- Arbeitsaufträge, pünktlich erbracht: max. 14 Punkte
- Prüfungsportfolio, pünktlich hochgeladen: max. 21 Punkte
Mindestens 18 Punkte müssen für eine positive Beurteilung erbracht werden.
Examination topics
Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, innersprachliche Mehrsprachigkeit, Rechtschreibdidaktik. Prüfungsstoff wird im Detail im Lauf des Semesters bekannt gegeben.
Reading list
Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2011): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4. Aufl.
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.
Augst, Gerhard/Dehn, Mechthild (2010): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl.
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien
Eine umfassende Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben.
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.
Augst, Gerhard/Dehn, Mechthild (2010): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl.
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien
Eine umfassende Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27