100039 PR Mentoring-Praktikum (DaF 8) (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
DO 13.10.2011, 24.11.2011 und 19.01.2012 17.15-20.30 Ort: Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Darüber hinaus ist die Teilnahme an folgenden projektinternen Veranstaltungen unbedingt erforderlich: Trainingstag MentorInnen 27.10.2011, 10.00 - 18.00, Ort:n.Ü.; Startday 10. November 2011, 17.00 - 19.00, VS Kleine Sperlgasse, 1020 WienFür Masterstudierende DaF/DaZ: Diese Lehrveranstaltung ist auch für MSV 7.2. Hospitationspraktikum I und II anrechenbar. Bitte nach Benotung ein Email an markus.scharf@univie.ac.at richten.
Darüber hinaus ist die Teilnahme an folgenden projektinternen Veranstaltungen unbedingt erforderlich: Trainingstag MentorInnen 27.10.2011, 10.00 - 18.00, Ort:n.Ü.; Startday 10. November 2011, 17.00 - 19.00, VS Kleine Sperlgasse, 1020 WienFür Masterstudierende DaF/DaZ: Diese Lehrveranstaltung ist auch für MSV 7.2. Hospitationspraktikum I und II anrechenbar. Bitte nach Benotung ein Email an markus.scharf@univie.ac.at richten.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 17:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wöchentliche Treffen mit dem Mentee (November - Mai)
Verpflichtende Teilnahme an zwei Gruppentreffen pro Semester
Kurze monatliche Dokumentation
Abschlussbericht (schriftliche Reflexion)
Verpflichtende Teilnahme an zwei Gruppentreffen pro Semester
Kurze monatliche Dokumentation
Abschlussbericht (schriftliche Reflexion)
Minimum requirements and assessment criteria
Wechselseitiges Profitieren, auch längerfristig
Abbau von Vorurteilen
Einstellungs- und Verhaltensänderung
Abbau sozialer Disparitäten
Ermutigung zu sozialer und ethnischer Heterogenität
Gemeinsame Sozialisation
Freundschaft, Toleranz, gegenseitiger Verständigungsprozess
Idee, dass jedes Kind, egal welcher Herkunft, Ethnie, Kultur, Religion, etc. gleiche Chancen verdient
Aufbrechen des segregativen Schulsystems durch die Erfahrungen eines Role-Models mit höherer Bildung
Abbau von Vorurteilen
Einstellungs- und Verhaltensänderung
Abbau sozialer Disparitäten
Ermutigung zu sozialer und ethnischer Heterogenität
Gemeinsame Sozialisation
Freundschaft, Toleranz, gegenseitiger Verständigungsprozess
Idee, dass jedes Kind, egal welcher Herkunft, Ethnie, Kultur, Religion, etc. gleiche Chancen verdient
Aufbrechen des segregativen Schulsystems durch die Erfahrungen eines Role-Models mit höherer Bildung
Examination topics
Trainingsworkshop als Einführung in das Mentoring
Gruppen- und bei Bedarf Einzelsupervision
Gruppen- und bei Bedarf Einzelsupervision
Reading list
Ramm, Beate: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. edition Körber Stiftung, Hamburg 2009
Paul Mecheril, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter: Migrationspädagogik. Weinheim, Basel 2010
Paul Mecheril, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter: Migrationspädagogik. Weinheim, Basel 2010
Association in the course directory
(I 2483)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die LV gilt als Praktikum und wird anstelle des Hospitationspraktikums I und II angerechnet.