Universität Wien

100039 PR Mentoring-Praktikum (DaF 8) (2011W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

DO 13.10.2011, 24.11.2011 und 19.01.2012 17.15-20.30 Ort: Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Darüber hinaus ist die Teilnahme an folgenden projektinternen Veranstaltungen unbedingt erforderlich: Trainingstag MentorInnen 27.10.2011, 10.00 - 18.00, Ort:n.Ü.; Startday 10. November 2011, 17.00 - 19.00, VS Kleine Sperlgasse, 1020 Wien

Für Masterstudierende DaF/DaZ: Diese Lehrveranstaltung ist auch für MSV 7.2. Hospitationspraktikum I und II anrechenbar. Bitte nach Benotung ein Email an markus.scharf@univie.ac.at richten.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Mentoring-Praktikum Nightingale Wien bietet Studierenden die Möglichkeit, über zwei Semester lang Kinder im Alter von 8-12 Jahren und verschiedener Herkunft und Kultur als MentorIn zu begleiten. Inhalt des Praktikums ist nicht Deutschnachhilfe und Lernbetreuung, sondern Begegnung und wechselseitige Bereicherung im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten. Die Studierenden treffen sich im Projektzeitraum November bis Mai möglichst jede Woche für zwei Stunden mit ihren Mentees und verbringen mit ihnen Zeit, planen verschiedene soziale und kulturelle Aktivitäten und vermitteln den Kindern einen Teil ihres Alltags und ihrer Lebenswelt. Die Treffen mit den Kindern werden nach einem Start-Day (zusammen mit den Kooperationspartnern Österr. Schulkompetenzzentrum und Volksschule Kleine Sperlgasse) autonom vereinbart und durchgeführt, begleitet durch die Lehrveranstaltung und die jederzeitige Möglichkeit individueller Beratung und Supervision.
Die LV gilt als Praktikum und wird anstelle des Hospitationspraktikums I und II angerechnet.

Assessment and permitted materials

Wöchentliche Treffen mit dem Mentee (November - Mai)
Verpflichtende Teilnahme an zwei Gruppentreffen pro Semester
Kurze monatliche Dokumentation
Abschlussbericht (schriftliche Reflexion)

Minimum requirements and assessment criteria

Wechselseitiges Profitieren, auch längerfristig
Abbau von Vorurteilen
Einstellungs- und Verhaltensänderung
Abbau sozialer Disparitäten
Ermutigung zu sozialer und ethnischer Heterogenität
Gemeinsame Sozialisation
Freundschaft, Toleranz, gegenseitiger Verständigungsprozess
Idee, dass jedes Kind, egal welcher Herkunft, Ethnie, Kultur, Religion, etc. gleiche Chancen verdient
Aufbrechen des segregativen Schulsystems durch die Erfahrungen eines Role-Models mit höherer Bildung

Examination topics

Trainingsworkshop als Einführung in das Mentoring
Gruppen- und bei Bedarf Einzelsupervision

Reading list

Ramm, Beate: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. edition Körber Stiftung, Hamburg 2009
Paul Mecheril, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter: Migrationspädagogik. Weinheim, Basel 2010

Association in the course directory

(I 2483)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31