100041 UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
19.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
26.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
02.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
09.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
30.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
07.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
14.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday
20.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
21.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
04.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
18.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Tuesday
25.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (3-maliges Fehlen erlaubt)
- Kleinere (schriftliche) Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen, Präsentationen in der Gruppe
- schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (3-maliges Fehlen erlaubt)
- Kleinere (schriftliche) Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen, Präsentationen in der Gruppe
- schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und aktive Mitarbeit
- Kleinere (schriftliche) Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen, Präsentationen in der Gruppe
- schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
- Kleinere (schriftliche) Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen, Präsentationen in der Gruppe
- schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Examination topics
Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Rechtschreibdidaktik. Prüfungsstoff wird im Detail im Lauf des Semesters bekannt gegeben.
Reading list
Grundlagen der Sprachdidaktik
Steinig, Wolfgang/ Huneke, Hans-Werner (2011): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4. Aufl.Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard/ Dehn, Mechthild (2010): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können Lehren Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl.Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien
Steinig, Wolfgang/ Huneke, Hans-Werner (2011): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4. Aufl.Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard/ Dehn, Mechthild (2010): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können Lehren Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl.Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien
Association in the course directory
(I 2863)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Sprachdidaktik vor. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis zeigt sie zentrale Aspekte der Sprach- und Schreibnormen sowie Kommunikationsformen im Deutschunterricht auf.Inhalte:
- Erarbeitung und Reflexion didaktischer Konzepte zum Grammatikunterricht, mündlicher Kommunikation, Rechtschreibdidaktik
- Sprachreflexion zu Fragen der normativen Sprachrichtigkeit, Analyse von Unterrichtsmaterial und Schülertexten
- Didaktische Konzepte zur Mehrsprachigkeit: Österreichs Schulen und ihre SchülerInnen sind mehrsprachig. Wie kann dieses Mehrsprachigkeitspotenzial (innere/äußere Mehrsprachigkeit, lebensweltliche Mehrsprachigkeit) bewusstgemacht, reflektiert und genutzt werden?Methoden:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen
- Unterrichtsmaterial betrachten, hinterfragen, erproben
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel