Universität Wien

100041 UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 42 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

findet ab 12.10. online statt

  • Monday 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 25.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Sprachdidaktik vor. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis zeigt sie zentrale Aspekte der Sprach- und Schreibnormen sowie Kommunikationsformen im Deutschunterricht auf.
Inhalte:
- Erarbeitung und Reflexion didaktischer Konzepte zum Grammatikunterricht, mündlicher Kommunikation, Rechtschreibdidaktik
- Sprachreflexion zu Fragen der normativen Sprachrichtigkeit, Analyse von Unterrichtsmaterial und Schülertexten
- Didaktische Konzepte zur Mehrsprachigkeit: Österreichs Schulen und ihre SchülerInnen sind mehrsprachig. Wie kann dieses Mehrsprachigkeitspotenzial (innere/äußere Mehrsprachigkeit, lebensweltliche Mehrsprachigkeit) bewusstgemacht, reflektiert und genutzt werden?

Einführung in die theoretischen Grundlagen, Diskussionen in Gruppen und im Plenum.

Assessment and permitted materials

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (3-maliges Fehlen erlaubt)
- Kleinere (schriftliche) Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen, Präsentationen in der Gruppe
- schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (bei Online-Lehre: Open-book-Prüfung)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und aktive Mitarbeit
- Kleinere (schriftliche) Arbeiten zwischen den Lehrveranstaltungen, Präsentationen in der Gruppe
- schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Examination topics

Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik: Grammatikdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Rechtschreibdidaktik, Sprachnormen und Variation. Prüfungsstoff wird im Detail im Lauf des Semesters bekannt gegeben.

Reading list

Grundlagen der Sprachdidaktik
Steinig, Wolfgang/ Huneke, Hans-Werner (2011): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4. Aufl.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br.

Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard/ Dehn, Mechthild (2010): Rechtschreibung und Schreibunterricht. Können – Lehren – Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl.

Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.

Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:14