100042 UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2019S)
Continuous assessment of course work
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KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine entfallen und werden durch alternative Angebote eingearbeitet:
2.Mai 2019, 9.Mai 2019, 16. Mai 2019
Die Alternativangebote werden in der ersten Einheit besprochen.
Thursday
07.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
14.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
21.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
28.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
04.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
11.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
02.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
09.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
16.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
23.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
06.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
13.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday
27.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Aufgabenerstellungen, Kommentierungen
- Zwischentest (schriftlich) zur Überprüfung und Sicherung der Grundlagen der LV-Inhalte am 11.4.2019; Abschlusstest (schriftlich) in der letzten Lehrveranstaltung des Semesters
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Aufgabenerstellungen, Kommentierungen
- Zwischentest (schriftlich) zur Überprüfung und Sicherung der Grundlagen der LV-Inhalte am 11.4.2019; Abschlusstest (schriftlich) in der letzten Lehrveranstaltung des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Übungsgeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden (in Einzelarbeit und in Teams). Schriftlicher Zwischentest und schriftlicher Test in der letzten Einheit.
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie Reflexion der Fachliteratur. Aktive Beteiligung am Übungsgeschehen, in dem Fachkonzepte auch praktisch erprobt werden (in Einzelarbeit und in Teams). Schriftlicher Zwischentest und schriftlicher Test in der letzten Einheit.
Examination topics
Prüfungsstoff
Grundlage der schriftlichen Tests sind Fachtexte (auf Moodle hochgeladen bzw. Verweis auf Fachliteratur) und Unterlagen der Lehrveranstaltung.
Gesichertes Wissen über Grundlagen der Grammatik, Orthographie und Zeichensetzung der deutschen Sprache wird vorausgesetzt.
Grundlage der schriftlichen Tests sind Fachtexte (auf Moodle hochgeladen bzw. Verweis auf Fachliteratur) und Unterlagen der Lehrveranstaltung.
Gesichertes Wissen über Grundlagen der Grammatik, Orthographie und Zeichensetzung der deutschen Sprache wird vorausgesetzt.
Reading list
Literatur
Grundlagen der Sprachdidaktik
Steinig, Wolfgang, und Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4.,
neu bearb. und erw. Aufl. Berlin 2011.Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem
kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br. 2016, 2. überarb. u. erw. Auflage .Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard, und Mechthild Dehn: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können
- Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Stuttgart 2010.Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2008.Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien 2013.
Rösch, Heidi: Deutsch als Zweit-und Fremdsprache. Berlin 2011.
Grundlagen der Sprachdidaktik
Steinig, Wolfgang, und Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4.,
neu bearb. und erw. Aufl. Berlin 2011.Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem
kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br. 2016, 2. überarb. u. erw. Auflage .Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard, und Mechthild Dehn: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können
- Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Stuttgart 2010.Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2008.Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien 2013.
Rösch, Heidi: Deutsch als Zweit-und Fremdsprache. Berlin 2011.
Association in the course directory
(I 2863)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:47
Unter anderem werden folgende sprachdidaktische Themenbereiche in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion im Kontext von Mehrsprachigkeit: u.a. Grammatik auf Text-, Satz-, Wortebene; Semantik und Pragmatik, Formen sprachlichen Ausdrucks
- mündlich Kommunikation: u.a. Erzählen, konzeptuelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit,
(Zu)-Hören im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeit: u.a. innere/äußere Mehrsprachigkeit, soziolinguistische Aspekte, Sprache und Identität, Sprachkontakt und -wandel
- Rechtschreibunterricht: u.a. Prinzipien und Regeln, orthografische Sicherheit und Selbstständigkeit
- Durchgängige Sprachbildung
Methoden:
Vortrag (PPT) - Diskussion - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen