100043 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.11.2021 01:00 to Mo 06.12.2021 23:00
- Deregistration possible until Mo 21.02.2022 12:03
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 29.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 05.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 03.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.06. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Aims, contents and method of the course
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung- Professionalität von Lehrpersonen- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)- Teamteaching- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung- deutschdidaktische Pflichtlektüre- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur- mündliche und schriftliche Teilleistungen- positiv beurteiltes Portfolio
Reading list
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Aims, contents and method of the course
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionsverständnis von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionsverständnis von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Assessment and permitted materials
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 2 Einheiten dürfen versäumt werden)
- Pflichtlektüre
- Portfolio, LernartefakteSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Pflichtlektüre
- Portfolio, LernartefakteSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Examination topics
s.o.
Reading list
- BAURMANN, Jürgen ; BRAND, Tilman von ; MENZEL, Wolfgang ; SPINNER, Kaspar H.: Methoden im Deutschunterricht: Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-4832-5
- BRAND, Tilman von: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-1049-0
SCHÄFER, Stefan: 55 Methoden Deutsch: einfach, kreativ, motivierend : [Sekundarstufe I + II]. 6. Aufl. Augsburg : Auer, 2016 — ISBN 978-3-403-06796-2
- BRAND, Tilman von: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-1049-0
SCHÄFER, Stefan: 55 Methoden Deutsch: einfach, kreativ, motivierend : [Sekundarstufe I + II]. 6. Aufl. Augsburg : Auer, 2016 — ISBN 978-3-403-06796-2
Group 3
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 01.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Aims, contents and method of the course
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Reading list
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 4
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Blockveranstaltung
Donnerstag, 10.35-14.45Uhr
online (vor Ostern) bzw. PH Wien (nach Ostern)
1)10.3.2022 ENTFÄLLT !!
2) 17.3.2022 ENTFÄLLT!!
3) 24.3.2022 - findet digital statt
4) 7.4.2022 - findet digital statt
5) 28.4.2022 (PH Wien, Raum 4.2.050, Eingang Grenzackerstr. 18)
6) 19.5.2022 (PH Wien, Raum 4.1.007, Eingang Grenzackerstr. 18)
Aims, contents and method of the course
Ziele:
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen, einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur, zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen, einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur, zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung (80%)
begleitende Arbeitsaufträge und Lektüre
Führung eines Reflexionsportfolios
PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung (80%)
begleitende Arbeitsaufträge und Lektüre
Führung eines Reflexionsportfolios
PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
Abgabe des Portfolios bis 17.Juni 2022
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
Abgabe des Portfolios bis 17.Juni 2022
Examination topics
prüfungsimmanente LV - s.o.
Reading list
von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.von Brand, Tilman (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Sekundarstufe I und II. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 5
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 28.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Aims, contents and method of the course
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Reading list
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 6
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Aims, contents and method of the course
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Reading list
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 7
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
geblockte Präsenzveranstaltung
jeweils Freitag, 09:45-13:30
online (vor Ostern) bzw. PH Niederösterreich, 2500 Baden, Mühlgasse 67 (nach Ostern)
2) 25.03.2022, online, Zoomlink siehe Moodle-Kurs
3) 01.04.2022, online, Zoomlink siehe Moodle-Kurs
4) 08.04.2022, online, Zoomlink siehe Moodle-Kurs
5) 29.04.2022, Seminarraum - CONVERSATIO (HOG202)
6) 06.05.2022, Seminarraum - CONVERSATIO (HOG202)
Aims, contents and method of the course
Ziele:
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur, zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur, zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische SpezifikaMethoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente LVErfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung (80%)begleitende Arbeitsaufträge und LektüreFührung eines PortfoliosPortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
Abgabe des Portfolios bis 17.Juni 2022
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Portfoliogespräch am letzten LV-Termin
Abgabe des Portfolios bis 17.Juni 2022
Examination topics
prüfungsimmanente LV - s.o.
Reading list
von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.von Brand, Tilman (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Sekundarstufe I und II. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 8
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Block 1: 18.3.2022
Block 2: 1.4.2022
Block 3: 29.4.2022
Block 4: 13.5.2022
Block 5: 20.5.2022
Block 6: 10.6.2022
Ort: PH NÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67. (Seminarraum wird noch eingeteilt) - wenn aufgrund der Pandemie möglich, ansonsten digital via Zoom
Aims, contents and method of the course
Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer
Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch
auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle
und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
Planung von differenzsensiblen und sprachaufmerksamen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Sprachbewusstheit, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II)
Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch
auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle
und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
Planung von differenzsensiblen und sprachaufmerksamen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Sprachbewusstheit, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II)
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV
Abschlussportfolio (digital)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Abschlussportfolio (digital)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Praktikum, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der LehrveranstaltungPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Praktikum, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der LehrveranstaltungPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
von Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung,
Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett.
Seelze.von Brand, T. (2019): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum,
Referendariat und Lehrprobe. Kallmeyer/Klett. Seelze.Kriesche, J. & Kahlert, J. (2019): Lehrer werden mit Methode. Beratung,
Selbstreflexion, Professionalisierung. Klinkhardt. Bad Heilbrunn.Schilcher, A. u.a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten
Deutschunterricht. Kallmeyer/Klett. Seelze.
Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett.
Seelze.von Brand, T. (2019): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum,
Referendariat und Lehrprobe. Kallmeyer/Klett. Seelze.Kriesche, J. & Kahlert, J. (2019): Lehrer werden mit Methode. Beratung,
Selbstreflexion, Professionalisierung. Klinkhardt. Bad Heilbrunn.Schilcher, A. u.a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten
Deutschunterricht. Kallmeyer/Klett. Seelze.
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32