100044 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 05.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
Mitarbeit
Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: Leseprotokoll, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl u.a.
Abschlusstest (schriftlich)
Mitarbeit
Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: Leseprotokoll, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl u.a.
Abschlusstest (schriftlich)
Examination topics
Reading list
Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht. (=Reihe Praxis Deutsch) Seelze: Klett/Kallmeyer 2009
Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. (=Praxis Deutsch). Seelze 2013
Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn 2016
Gattermaier, Klaus/Siebauer, Ulrike: DIN A4. Deutschunterricht im Praxisformat. Regensburg. 5. überarb. und erw. Auflage 2014
Krammer, Stefan/Welke, Tina (Hg.): Bewegte Bilder. Filmbezogenes Lernen als Beitrag zur kulturellen Bildung und Medienbildung (ide 1/2015)
Lange, Günter/Petzold, Leander: Textarten – didaktisch. Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht. 6. überarb. Aufl. Baltmannsweiler. 2011.
Rieckmann, Carola/Gahn, Jessica (Hg.): Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Baltmannsweiler 2013
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2013
Saxalber, Annemarie/Wintersteiner, Werner (Hg.): Reifeprüfung Deutsch. (= ide 1/2012) Innsbruck u.a.: Studienverlag
Schwahl, Markus: Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. (=Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 31) Frankfurt/Main: Peter Lang 2015Ein Reader wird zur Verfügung gestellt.
Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. (=Praxis Deutsch). Seelze 2013
Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn 2016
Gattermaier, Klaus/Siebauer, Ulrike: DIN A4. Deutschunterricht im Praxisformat. Regensburg. 5. überarb. und erw. Auflage 2014
Krammer, Stefan/Welke, Tina (Hg.): Bewegte Bilder. Filmbezogenes Lernen als Beitrag zur kulturellen Bildung und Medienbildung (ide 1/2015)
Lange, Günter/Petzold, Leander: Textarten – didaktisch. Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht. 6. überarb. Aufl. Baltmannsweiler. 2011.
Rieckmann, Carola/Gahn, Jessica (Hg.): Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Baltmannsweiler 2013
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2013
Saxalber, Annemarie/Wintersteiner, Werner (Hg.): Reifeprüfung Deutsch. (= ide 1/2012) Innsbruck u.a.: Studienverlag
Schwahl, Markus: Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. (=Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 31) Frankfurt/Main: Peter Lang 2015Ein Reader wird zur Verfügung gestellt.
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(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
- Lesen: Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Leseanimation, -strategien und -tests;
- Literatur: Ästhetische Bildung, Textarten, Textauswahl und Kanonfragen
- Medien: Medienverbund; visuelle Literalität am Beispiel Film; Umgang mit verschiedenen Medienformaten.
Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten des Deutschunterrichts, mit analytisch-diskursiven sowie handlungs- und produktionsorientierten Zugängen, dem literarischen Gespräch und szenischer Interpretation erfolgt entlang ausgewählter Forschungsliteratur anhand von Praxisbeispielen.