100044 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 09:00 to Fr 15.09.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.09.2017 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Zeit: Mittwoch, 14.15-15.45 Uhr,
Beginn: 4.10.2017
Ort: AHS Rahlgasse; Rahlgasse 4, 1060 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (z.B. Impulsreferate; Gruppenarbeiten; vorbereitete Lektüre-wird auf Moodle bereitgestellt)
- Praxisteil
- Abschlusstest
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (z.B. Impulsreferate; Gruppenarbeiten; vorbereitete Lektüre-wird auf Moodle bereitgestellt)
- Praxisteil
- Abschlusstest
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird in der ersten Einheit besprochen.
Association in the course directory
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
- Literatur: u.a. literarische Bildung; literarisches Lernen; literarische Kompetenzen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte und Gattungspoetik
- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film; Umgang mit Nachrichtenmedien; persönliche MediennutzungDiese Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:- Identitätsorientierter Deutschunterricht
- Transkultureller Literatur- und Medienunterricht
- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- Literarisches Gespräch und szenische Interpretation
- Schriftliches Analysieren/Interpretieren von pragmatischen und literarischen Texten