100045 UE Fachdidaktik: Texte und Medien im Deutschunterricht (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Schriftlicher Test: 22. Juni 2017
- Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 06.04. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 18.05. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 08.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und MITARBEIT! Mehrere Arbeitsaufträge auf Moodle (div. schriftliche Arbeitsaufträge, Lektüre), Gruppenarbeit und kleine Präsentationen.
Schriftlicher Test: 22. Juni 2017
Der Test muss positiv absolviert werden. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Note positiv bzw. negativ.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Schriftlicher Test: 22. Juni 2017
Der Test muss positiv absolviert werden. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Note positiv bzw. negativ.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Test muss positiv absolviert werden. Die anderen genannten Bereiche beeinflussen die Note positiv bzw. negativ.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Der Prüfungsstoff für den schriftlichen Test ergibt sich aus den behandelten Inhalten.
Kurze Besprechung dazu in der letzten Einheit vor dem Test.
Der Prüfungsstoff für den schriftlichen Test ergibt sich aus den behandelten Inhalten.
Kurze Besprechung dazu in der letzten Einheit vor dem Test.
Reading list
Fachliteratur wird in der ersten Einheit besprochen. Eine Literaturliste sowie einzelne Lektüretipps werden auf Moodle gestellt.
Association in the course directory
(I 2864)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
1) Eigene Lesebiographie. Lesesozialisation, förderliche und hemmende Faktoren, Lesekompetenz, Lesetests, Leseförderung. Stellenwert des Lesens in Schule und Gesellschaft (inkl. Blick auf Sachtext und Recherche).
2) Ästhetische Bildung. Fragen der Literaturdidaktik und Überlegungen zur methodischen Umsetzung.
3)Medienkompetenz. Film im DeutschunterrichtReflektieren der eigenen Leseerfahrung und kritische Bestandsaufnahme der eigenen Schulzeit hinsichtlich Lesen, Literatur und Medien.
Kennenlernen verschiedener fachdidaktischer Konzepte, Beschäftigung mit Theorie sowie praxisnaher Anwendbarkeit.
Informationsinput; Plenum und Kleingruppenarbeit. Arbeitsaufträge.