100045 UE UE Teaching Methodology: Text and Media in the Instruction of German (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ab 2.11.2020 finden alle Sitzungen dieser Lehrveranstaltung nur mehr online statt. Detaillierte Informationen finden die TeilnehmerInnen in den Ankündigungen auf Moodle.
Tuesday
13.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
27.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
10.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
24.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
19.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Für den positiven Abschluss ist nötig: Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüreaufträge, Lesebiographie verfassen, eine Zusatzaufgabe, Materialrecherche, Unterrichtsentwurf, Abschlusstest (zählt für die Benotung 50%).
Reading list
Ein Reader wird zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.12.2021 13:48
Die Lehrveranstaltung baut auf literatur- und medienwissenschaftlichen Inhalten und Methoden auf, die im Studium bereits vermittelt wurden. Die unterschiedliche Sicht aus deutschdidaktischen und fachlichen Lehrveranstaltungen stellt für beide Seiten eine fruchtbare Ergänzung und Vertiefung dar.Folgende deutschdidaktischen Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Lesen: u.a. Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests als Diagnoseinstrument und Möglichkeiten der Förderung; Lesetechniken und -strategien
- Literatur: u.a. literarische Bildung, literarisches Lernen, literarische Kompetenzen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte und Gattungspoetik
- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; Medienverbund; visual literacy am Beispiel Film; Umgang mit NachrichtenmedienFolgende Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:
- Identitätsorientierter Deutschunterricht
- Transkultureller Literatur- und Medienunterricht
- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- Literarisches Gespräch und Szenische Interpretation
- Analysieren/Interpretieren von pragmatischen, literarischen und multimodalen TextenDie Lehrveranstaltung ist als Übung so angelegt, dass
- zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik vorgestellt und erarbeitet werden
- sich die Studierenden ausgehend von diesen Konzepten mit entsprechenden Kompetenzmodellen auseinandersetzen
- sie exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden erarbeiten/diskutieren
- sie ihre eigene Lesebiografie und/oder Mediennutzung reflektieren
- sie Möglichkeiten der Diagnose und der gezielten Förderung kennen lernen