100050 PS Fachdidaktik: (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Themen und Termine werden zu Beginn der LV gemeinsam besprochen und festgelegt.
Abgabe der Proseminararbeit 10. März 2016- Wednesday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Wednesday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und MITARBEIT! Erfüllung der Arbeitsaufträge auf Moodle. Präsentationen/Referate. Proseminararbeit (15 Seiten als Ausdruck UND elektronisch).
Abgabetermin: 10. März 2016Maximal dreimalige Abwesenheit unter Angabe eines Grundes.
Abgabetermin: 10. März 2016Maximal dreimalige Abwesenheit unter Angabe eines Grundes.
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse zu den angeführten Aspekten von Sprache und Schriftlichkeit als Hintergrundwissen für den Deutschunterricht erwerben. Aktuelle Tendenzen und Diskussionen verfolgen und einordnen können. Die Wirkung von Schrift(lichkeit) und Layout als Teil eines Textes einschätzen können.
Ausgehend von den genannten Bereichen gezielt recherchieren und interessante Forschungsfragen formulieren.
Ausgehend von den genannten Bereichen gezielt recherchieren und interessante Forschungsfragen formulieren.
Examination topics
Informationsinput. Recherche und Lektüre. Präsentationen (Ergebnisse, Daten) und Referate (Informationen aus der Fachliteratur etc.). Kleingruppendiskussion und Plenum.
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit besprochen und danach jeweils aktuell auf Moodle gestellt.
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
In der Sekundarstufe(I&II) sind die Bereiche Schriftlichkeit, Schreiben von Texten, Verschriftlichung von Erlebtem und Erzählenswertem, von Überlegungen, Gedanken oder Argumenten zentral im Deutschunterricht verankert. Im Gegensatz zur Primarstufe verlieren der physische Vorgang des Schreibens, die Schrift und das Schriftsystem an der Schnittstelle zur Sekundarstufe I abrupt an Beachtung.
Text und Text-Layout können durch digitalisierte Verfahren an Bedeutung zunehmen.Mehrsprachigkeitsaspekt:
Viele SchülerInnen kennen/verwenden neben einer oder mehreren Alphabet-Schriften auch Konsonantenschriften, Silbenschriften oder logographische Schriftsysteme. In vielen Familien werden (zusätzlich) andere Schriftsysteme verwendet als in der Schule.Sprach- und schrifttraditionelle Aspekte:
Diakritika, Ligaturen, Groß- und Kleinschreibung, Verhältnis Laut:Zeichen (Was wird wie wiedergegeben, was gar nicht?)
Schriftrichtung: links nach rechts, rechts nach links, oben nach unten, unten nach oben, ...
Verbundene / unverbundene SchriftPolitische Aspekte:
Allgemein:
Schulschrift, Grundschrift, Ausgangsschrift; Blockschrift, Druckschrift, Schreibschrift. Wo sind die Normierungsinstanzen, in welchen Gremien fallen solche gesellschaftspolitisch relevanten Entscheidungen, in welchem Ausmaß ist der Schulunterricht davon betroffen?
Historisch:
Verordneter Schrift-Wechsel, z.B. in Ö, D, in der Türkei, in Usbekistan, Bosnien, Kroatien, Serbien et al. Dazu zählen auch vorübergehend konkurrierende oder überlappende Systeme.
Aktuell:
Finnland: Ab 2016 soll nur mehr die Druckschrift für handschriftliche Notizen gelehrt werden. Alles andere wird getippt werden. Die Entscheidung wird als Erleichterung für die SchülerInnen gesehen.Daraus ergeben sich weitere Fragen und Überlegungen für den Deutschunterricht, denen in diesem Proseminar sowohl durch Informationsinput als auch durch Lektüre und individuelle Recherche nachgegangen werden soll.