100050 PS Fachdidaktik: (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bei Entfall einer PS-Einheit: Ersatztermin
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 14.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung. Erfüllung von Arbeitsaufträgen (zB Lektüre der Fachliteratur).
Zwei Präsentationen.
Eine Proseminararbeit von 15 Seiten. Abgabetermin:10. September 2016 elektronisch und als Ausdruck.
Modalitäten werden in der ersten Einheit besprochen. Danach schriftliche Informationen auf Moodle.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Zwei Präsentationen.
Eine Proseminararbeit von 15 Seiten. Abgabetermin:10. September 2016 elektronisch und als Ausdruck.
Modalitäten werden in der ersten Einheit besprochen. Danach schriftliche Informationen auf Moodle.
Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
In diesem Proseminar sollen ausgehend von grundlegenden Informationen die beiden Seiten der mündlichen Kommunikation, also das Sprechen und das Hören, behandelt werden. Der Fokus wird dabei auf das Hören und Zuhören gerichtet sein.
Examination topics
Kurze Medienmitschnitte werden analysiert und für den Unterricht didaktisiert. Höraufgaben werden erstellt. Kleingruppenpräsentationen; Diskussion im Plenum.
Reading list
Fachliteratur wird in den ersten Einheiten bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
Man kann nicht nicht hören. Warum gelingt das Zuhören dennoch nicht immer? Was ist zu tun, was und wie zu üben? Was muss von Seiten der SprecherInnen beigetragen werden?Im Zentrum des Proseminars stehen die Analyse von Medienausschnitten und die Erstellung von Höraufgaben.