100050 PS PS Fachdidaktik (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ziel einer wissenschaftlichen Ausbildung ist es unter anderem, Studierende zu selbstständiger Forschungstätigkeit anzuleiten. Deshalb wird im Pro-Seminar großer Wert auf die eigenständige Recherche und Aufbereitung von wissenschaftlicher Literatur und die Präsentation von Inhalten gelegt.Leistungskontrolle
regelmäßige Anwesenheit laut Studienordnung (maximal drei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden)
aktive, vorbereitete Mitarbeit in den Sitzungen;
Gruppenpräsentation inkl. Handout und Vorbesprechung
Exposé inkl. Literaturliste
schriftliche Abschlussarbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext), Abgabe bis 08.08.2022Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
regelmäßige Anwesenheit laut Studienordnung (maximal drei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden)
aktive, vorbereitete Mitarbeit in den Sitzungen;
Gruppenpräsentation inkl. Handout und Vorbesprechung
Exposé inkl. Literaturliste
schriftliche Abschlussarbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext), Abgabe bis 08.08.2022Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Eine vollständige Literaturliste wird nach der ersten Sitzung auf moodle bekanntgegeben.Auswahl:
- Härle, Gerhard; Steinbrenner, Marcus (Hg.) (2010): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Heizmann, Felix; Mayer, Johannes; Steinbrenner, Marcus (Hg.) (2020): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H. (Hg.) (2011): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed.- Mayer, Johannes (2016): Wege literarischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard; Heizmann, Felix (Hg.) (2014): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Gerhard Härle zum 60. Geburtstag. 2., korr. und erg. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Härle, Gerhard; Steinbrenner, Marcus (Hg.) (2010): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Heizmann, Felix; Mayer, Johannes; Steinbrenner, Marcus (Hg.) (2020): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H. (Hg.) (2011): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed.- Mayer, Johannes (2016): Wege literarischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard; Heizmann, Felix (Hg.) (2014): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Gerhard Härle zum 60. Geburtstag. 2., korr. und erg. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.06.2022 13:09
Dabei gibt es in der fachdidaktischen Forschung der letzten Jahrzehnte einen breiten Diskurs zu unterschiedlichen Ausformungen des gesprächsförmigen Literaturunterrichts, in dem Fragen zur Planung, Durchführung und der Offenheit solcher Gesprächsformen diskutiert wurden.Ziel des forschungsgeleiteten Pro-Seminars ist es also, zunächst einen Überblick über den deutschdidaktischen Diskurs zu literarischen Unterrichtsgesprächen zu gewinnen und dabei spezifische Aspekte (z. B. Leitung vs. Lenkung; Offenheit vs. fragend-entwickelnd usw.) dieses gesprächsförmigen Verfahrens auf Basis wissenschaftlicher Texte zu diskutieren.Darüber hinaus steht aber auch die konkrete Umsetzung im Zentrum dieses Pro-Seminars und so sollen literarische Unterrichtsgespräche sowohl geplant als auch in den Einheiten erprobt und durchgeführt werden. Diese praktischen Elemente dienen sodann der Verfeinerung und vertieften Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen. Außerdem soll die eigene Rolle als Lehrperson im Literaturunterricht hinterfragt und eigene didaktische Vorstellungen vom Umgang mit Literatur im Unterricht reflektiert werden.In einer abschließenden Pro-Seminar-Arbeit soll auf Basis der erarbeiteten Theorie und den Präsentationen im Seminar durch individuelle Schwerpunktsetzung das Thema vertieft und vor dem Hintergrund aktueller fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur bearbeitet werden.